


25.03.2025
Die Stadt Graz hat gemeinsam mit adesso Austria das innovative Projekt DIGRA – Digitales Grazer Rathaus erfolgreich umgesetzt. Diese zukunftsweisende Softwarelösung ermöglicht die vollständige Digitalisierung der Sitzungsabläufe des Gemeinderats und des Stadtsenats. Vom Antrag bis zur digitalen Signatur werden sämtliche Prozesse in einer einheitlichen, papierlosen Umgebung abgebildet – eine erhebliche Erleichterung für die Ratsmitglieder und ein bedeutender Schritt in Richtung mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Das Projekt wurde im Jänner 2023 von der Stadt Graz, adesso Austria und der ITG Informationstechnik Graz ins Leben gerufen und nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit im Februar 2025 erfolgreich eingeführt.
05.02.2025
KI-Agenten sind die neuesten Hoffnungsträger der digitalen Welt. Sie sollen die bisherigen „dummen“ Chatbots und Assistenten ablösen – und das ist in vielen Fällen dringend notwendig. Schließlich wissen wir alle, wie nervenaufreibend es sein kann, einem vermeintlich „intelligenten“ Kundenservice-Bot dreimal dieselbe Frage zu stellen, nur um am Ende doch in der Warteschleife eines Call-Centers zu landen.
29.01.2025
Im Gegensatz zu herkömmlichen KI-Systemen, die in der Regel für klar definierte und eng umrissene Aufgaben eingesetzt werden, zeichnet sich generative KI (GenAI) durch Flexibilität und Vielseitigkeit bei der Erstellung von Inhalten aus. Die Technologie ist in der Lage, aus den ihr zur Verfügung stehenden Informationen neue, kohärente und oft überraschende Inhalte zu generieren. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die zum Teil völlig überzogen sind. Was bringt also das neue Jahr für die Welt der generativen KI?
18.12.2024
Statement zum Thema GenAI-Projekte
04.12.2024
Die Kooperation zwischen adesso mobile und adesso Austria setzt neue Maßstäbe in der mobilen Softwareentwicklung.
20.11.2024
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, unsere heutige Arbeitsweise völlig auf den Kopf zu stellen. Seit Jahren arbeiten branchenübergreifend Unternehmen daran, Machine und Deep Learning und weitere KI-basierte Algorithmen einzuführen, um zum Beispiel mit selbstlernenden Systemen große Datenmassen auszuwerten und mit darauf aufbauender Mustererkennung spezifische Aufgaben zu lösen. Der Hype um Generative AI, kurz GenAI, wirkt seit Ende 2022 als zusätzlicher Katalysator für diese Entwicklung. Zunehmend machen auch produzierende Unternehmen Budgets frei, um die Ressourcen für die Implementierung praxisrelevanter KI-Lösungen zu schaffen.
30.10.2024
Von Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von adesso:
Ohne Daten keine KI – so einfach lässt sich die Erfahrung beschreiben, die viele Unternehmen derzeit machen. Eigentlich würden sie gerne datengetrieben arbeiten und mit KI-Anwendungen Themen wie dem Fachkräftemangel, gestörten Lieferketten oder anderen drängenden Problemen entgegenwirken. Doch sobald es an die Umsetzung konkreter Initiativen oder Projekte geht, stellen viele fest, dass ihnen die benötigten Daten fehlen. Da geht es dem schwäbischen Mittelständler genauso wie dem Global Player mit Hunderten von Standorten.
23.10.2024
Generative KI (GenAI) ist im Arbeitsalltag angekommen – doch Management und Mitarbeitende haben sehr unterschiedliche Sichtweisen auf den Einsatz, die Erwartungen und den Nutzen. Das belegt die aktualisierte und erweiterte GenAI- Studie des IT-Dienstleisters adesso, an der insgesamt 778 Führungskräfte und Mitarbeitende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) teilnahmen. Während die oberste Führungsriege bereits routiniert mit diesen Tools arbeitet, ist der Rest der Belegschaft oft zurückhaltender.
10.09.2024
Ein altes Problem nähert sich endlich der Lösung: Bislang galt es als gesichert, dass kein Unternehmen weiß, was es eigentlich alles weiß. Doch damit dürfte jetzt Schluss sein – dank interner EnterpriseGPT-Systeme, die GenAI (generative Künstliche Intelligenz) gezielt für das Wissensmanagement einsetzen. Der IT-Dienstleister adesso beleuchtet die Hintergründe.
31.07.2024
Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ist längst angebrochen, doch es ist kein Selbstläufer. Die KI-Revolution ist vielmehr das folgerichtige Resultat von Entwicklungen, die klaren Linien folgen. Der IT-Dienstleister adesso identifiziert die entscheidenden Faktoren.
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900