Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
RSS Feed
30.10.2024
Daten sammeln, und zwar ab sofort!
Von Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von adesso:
Ohne Daten keine KI – so einfach lässt sich die Erfahrung beschreiben, die viele Unternehmen derzeit machen. Eigentlich würden sie gerne datengetrieben arbeiten und mit KI-Anwendungen Themen wie dem Fachkräftemangel, gestörten Lieferketten oder anderen drängenden Problemen entgegenwirken. Doch sobald es an die Umsetzung konkreter Initiativen oder Projekte geht, stellen viele fest, dass ihnen die benötigten Daten fehlen. Da geht es dem schwäbischen Mittelständler genauso wie dem Global Player mit Hunderten von Standorten.
23.10.2024
GenAI im Arbeitsalltag: Das Top-Management prescht vor, Mitarbeitende sind zögerlich
Generative KI (GenAI) ist im Arbeitsalltag angekommen – doch Management und Mitarbeitende haben sehr unterschiedliche Sichtweisen auf den Einsatz, die Erwartungen und den Nutzen. Das belegt die aktualisierte und erweiterte GenAI- Studie des IT-Dienstleisters adesso, an der insgesamt 778 Führungskräfte und Mitarbeitende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) teilnahmen. Während die oberste Führungsriege bereits routiniert mit diesen Tools arbeitet, ist der Rest der Belegschaft oft zurückhaltender.
10.09.2024
EnterpriseGPT revolutioniert das Wissensmanagement in drei Schritten
Ein altes Problem nähert sich endlich der Lösung: Bislang galt es als gesichert, dass kein Unternehmen weiß, was es eigentlich alles weiß. Doch damit dürfte jetzt Schluss sein – dank interner EnterpriseGPT-Systeme, die GenAI (generative Künstliche Intelligenz) gezielt für das Wissensmanagement einsetzen. Der IT-Dienstleister adesso beleuchtet die Hintergründe.
31.07.2024
Die fünf wichtigsten Triebkräfte der KI-Revolution
Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ist längst angebrochen, doch es ist kein Selbstläufer. Die KI-Revolution ist vielmehr das folgerichtige Resultat von Entwicklungen, die klaren Linien folgen. Der IT-Dienstleister adesso identifiziert die entscheidenden Faktoren.
04.07.2024
„EU AI Act? Sagt mir nichts“ – Zwei Drittel der Entscheider kennen den Inhalt des Gesetzes nicht
Der EU Artificial Intelligence Act (EU AI Act) – das kürzlich beschlossene und weltweit erste KI-Gesetz – hat weitreichende Auswirkungen auf den Einsatz der Technologie in allen Unternehmen, die in der Europäischen Union tätig sind. Doch noch ist das Thema in der Wirtschaft nicht wirklich angekommen. Der IT-Dienstleister adesso hat 778 Entscheider aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Generative AI (GenAI) befragt.
04.07.2024
Kommentar: Über Bits und Wundermittel: Ist Generative AI die Antwort auf alles? (Autor: Benedikt Bonnmann)
Blicken wir der Realität ins Auge: Geopolitische Krisen verändern Handelsbeziehungen rasant, Lieferketten sind nach wie vor gestört, steigende Energiepreise zerstören die internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Binnennachfrage schwindet dank sinkender Kaufkraft. Kurzum: Die Wirtschaft steht gerade mächtig unter Druck.
08.05.2024
Kommentar: KI made in Europe – mit strategischem Engagement zum Gütesiegel (Autor: Benedikt Bonnmann*)
* Benedikt Bonnmann ist Mitglied des Vorstands der adesso SE und verantwortlich für das Data & AI Geschäft
30.04.2024
adesso Austria steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 25 Prozent auf den Höchstwert von 19,6 Mio. Euro
adesso Austria hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2023 erneut nachhaltig gegenüber dem Vorjahr, nämlich um 25 Prozent auf 19,6 Mio. EUR, gesteigert. Trotz der schwierigen konjunkturellen Gesamtwirtschaftslage sieht Reto Pazderka, Geschäftsführer der adesso Austria, die weiteren Wachstumsaussichten für die IT-Branche und entlang der anhaltenden Digitalisierungsnachfrage insbesondere für adesso Austria positiv.
09.04.2024
adesso ist Digital-Experience-Partner der Bayerischen Staatsforsten
Die adesso Group hat im Januar 2024 als zentraler Digital-Experience-Partner den Relaunch des Internetportals der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) gestartet. Auch nach Abschluss dieses Projekts wird adesso für die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Onlinepräsenz verantwortlich sein.
23.01.2024
Fast drei Viertel der Unternehmen sehen Generative AI als Chance
Kommt Generative AI 2024 in der Praxis an? Diese Frage hat der IT-Dienstleister adesso aktuell 100 Führungskräften der österreichischen Wirtschaft gestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: Unter-nehmen bereiten sich jetzt auf eine Welt vor, in der die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) künf-tig so alltäglich sein wird wie heute E-Mails, Instant Messaging oder Collaboration-Tools.
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900