Einander verstehen ist – so einfach es klingt – der Schlüssel für erfolgreiche Projekte. Gleichgültig, ob Sie akut auf eine Notsituation reagieren müssen, kurzfristig Prozesse verbessern wollen oder mittelfristig über Digitalisierungschancen nachdenken. In der Dynamik des persönlichen Austauschs lösen sich Probleme auf und es entstehen neue Ideen. Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Fachbereichen und der IT-Abteilung ist aber häufig geprägt von mangelndem Verständnis und Verstehen. Der Remote Interaction-Room (Remote IR) ist ein Konzept, das Abteilungsunterschiede ausgleicht, die Dynamik kanalisiert und schnell verwertbare Ergebnisse liefert. Ein durchdachtes Workshop-Konzept und der Einsatz moderner IT-Werkzeuge sorgen dafür, dass die gemeinsame Arbeit an einer Aufgabe keine Frage der persönlichen Anwesenheit ist. Der Remote IR wurde dafür entwickelt, dass die Projektbeteiligten von überall arbeiten. Und zwar so, als würden sie zusammen in einem Workshop-Raum stehen und Ideen auf Whiteboards skizzieren.
Interaction Room
Von verteilter Arbeit und gemeinsamen Erfolgen
Das gemeinsame Entwickeln von Ideen geht nahtlos weiter
Realen Projekten einen virtuellen Raum geben
Durch Einbeziehen der Betroffenen und Beteiligten sowie durch Perspektivwechsel gelingen Einsicht in die Zusammenhänge und Fokussierung auf das Wesentliche. Gemeinsame Einschätzungen führen zu harmonisierten Erwartungen, schlankeren Projekten und schnelleren Ergebnissen. Im Remote IR arbeitet das Team auf gleicher Augenhöhe und an gemeinsamen Lösungen – ohne dafür zwingend in einem physischen Raum zu sein.
Der IR setzt ganz auf Kollaboration und digitale Interaktion. Hier werden moderne IT-Werkzeuge wie Microsoft Teams® oder Cawemo® für das Business-Process-Modeling eingesetzt. Auf digitalen Whiteboards erarbeitet das Team Lösungen für die zentralen Themen und Fragestellungen eines Projektes. Es entstehen Landkarten für Prozesse, IT-Applikationen mit ihren Schnittstellen, sowie für Fachobjekte. Aspekte, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, werden durch Symbole auf den Landkarten visualisiert und als Annotationen schriftlich festgehalten.
adesso hat zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit Interaction-Room Workshops unterstützt. Der IR ist ein natürlicher nächster Schritt mit klarem methodischen Unterbau und bereits bewährtem Ergebnisformat.
Unsere adesso-Beraterinnen und -Berater führen moderierend durch den Workshop und bringen das notwendige fachliche und methodische Wissen mit. Im Anschluss arbeiten sie das Ergebnisdokument aus und stimmen es mit dem Auftraggeber ab.
Unsere Aktivitäten
- Vorgespräch über Zielsetzung sowie Klärung der organisatorischen und technischen Voraussetzungen. Sämtliche IT-Werkzeuge kann adesso bereitstellen. Wir empfehlen die individuelle Anpassung an die konkrete Projektsituation.
- Durchführen eines Ein-Tages-Workshops in zwei Blöcken à vier Stunden mit bis zu sieben Projektmitarbeitenden und zwei adesso Berater.
- Erstellen einer schlüssigen Dokumentation aus den Ergebnissen mit Diagrammen, Elementbeschreibungen und Beziehungen. Meist sind einzelne Gespräche mit ausgewählten Teilnehmenden sinnvoll, um Details zu klären oder zu vertiefen. Das Projektteam ist eingeladen, die Dokumentation laufend zu begleiten, zu prüfen und sich aktiv zu beteiligen.
- Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion im Rahmen einer Web-Konferenz.
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
Geschäftsführung adesso Austria Reto Pazderka +43 1 21987900