26. April 2023 von Sabine Fischer
Digitale Themen in der PKV forcieren
Die digitale Transformation des Gesundheitswesens in Deutschland und die daraus entstehenden Chancen für die privaten Krankenversicherer haben adesso dazu veranlasst, Digital Health Services verstärkt in den Fokus zu rücken. Was dahintersteckt, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
PKV-Services im Fokus
Bereits in den letzten zwei Jahren hat adesso dem Thema erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt und intensiv in Aktivitäten rund um die private Krankenversicherung (PKV) investiert. Diese Aktivitäten wurden gebündelt und ein Consulting Team wurde gegründet. Die teilnehmenden Mitarbeitenden verfügen über ein umfangreiches fachliches Krankenversicherungs-Know-how, gepaart mit hoher IT-Affinität. Das Team Health Services in der Line of Business Insurance kümmert sich um Backend- und Frontend-Services rund um die PKV. Es arbeitet eng mit anderen Teams aus der gesetzlichen Krankenversicherung, der App-Entwicklung (adesso mobile solutions) und der Standardsoftwareentwicklung (adesso insurance solutions) sowie mit vielen weiteren adessi zusammen.
Die Kernaktivitäten des Teams liegen in der Optimierung und/oder Schaffung von fachlichen Prozessen sowie Services für Anwenderinnen und Anwender. Aus der Perspektive des Users betrachtet, entwickeln wir bedarfsgerecht nutzerzentrierte Services, die Mehrwerte für alle Beteiligten bieten und schließlich in einem Ökosystem Gesundheit münden können. User können sowohl Versicherte als auch Mitarbeitende privater Krankenversicherungen sein. Im Folgenden möchte ich einen kurzen Überblick über einige unserer bisherigen Aktivitäten sowie einen Ausblick geben.
Digitaler Hilfsmittelprozess
Der elektronische Hilfsmittelprozess ist ein Paradebeispiel für die Kombination unserer fachlichen Kompetenz, hier verstärkt durch unseren Kooperationspartner HMM, und der technischen Expertise, die Frontend und Backend bedienen kann.
Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von HMM betriebene zentrale Plattform sowie die Leistungserbringer Online-Suite „LEOS“ wickeln mehr als 40 Krankenkassen die elektronische Versorgung ihrer Versicherten mit rund 30.000 Leistungserbringern ab: von der Beantragung über die Genehmigung und Fallbearbeitung bis hin zur Abrechnung und Auszahlung.
Gemeinsam mit HMM ermöglichen wir eine digitale Steuerung der Hilfsmittelversorgung mit nahtloser Patienteneinbindung. Darüber hinaus sind die privaten Krankenversicherungen mit unserem Angebot der elektronischen Verordnung (eVO) gut vorbereitet – das heißt, sobald die eVO eingeführt ist, kann der oder die Versicherte diese auch nutzen.
Ausgehend vom ansteigenden Hilfsmittelbedarf (beispielsweise Bandagen, Gehhilfen, Rollstühle oder Pflegebetten) in Deutschland, der durch Statistiken des PKV-Verbands eindeutig belegt wird, sind wir eine Kooperation mit der HMM Deutschland AG eingegangen, um einen durchgehenden digitalen Prozess für alle Beteiligten zu ermöglichen.
Unsere IT-Expertinnen und -Experten haben gemeinsam mit den HMM-Fachleuten eine Architektur entworfen, in der die Services von HMM angebunden werden und die Brücke zu den Systemen der PKV über Schnittstellen geschlagen wird. Zudem ist die Entwicklung eines Software Development Kit (SDK) für eine App-Funktionalität vorgesehen, um den Versicherten Transparenz und Komfort zu ermöglichen. Für eine PKV bedeutet dies eine einfache Möglichkeit zur Anbindung an die eigenen Systeme sowie eine nahtlose Integration in die Versicherten-App. Für Kunden unserer Ecosphere Health wird das schon bei der Entwicklung geprüft.
Über die Verbindung zu HMM hat die PKV direkten Zugang zu allen Sanitätshäusern und Hilfsmittelanbietern in Deutschland, so dass die Versicherten keine Restriktionen zu erwarten haben. Insbesondere im Hinblick auf den ansteigenden Hilfsmittelbedarf profitiert die PKV von der automatisierten Bearbeitung von Hilfsmitteln über den HMM-Fachkern, der die PKV-Spezifika berücksichtigt.
Leistungsabrechnungsprozess
Der Hilfsmittelprozess ist ein Teil des Leistungsabrechnungsprozesses. Analog zum aktuellen Abrechnungsprozess für Hilfsmittel finden sich in allen Bereichen manuelle Bearbeitungsschritte. Das Potenzial für Automatisierung ist hier gewaltig – angefangen bei der Scan-Software bis zur fachlichen und tarifbezogenen Prüfung.
adesso bietet entsprechende Scan- und Prüfsoftware an beziehungsweise entwickelt diese gerade. Durch eine Prozessanalyse mit unserem Expertenteam kann ermittelt werden, wie die Software am besten integriert und konfiguriert werden kann, um manuelle Arbeitsschritte zu minimieren. Parallel dazu kann der Einsatz einer Betrugserkennungssoftware geprüft werden, immer abhängig von den Bedürfnissen der PKV.
Plattform für betriebliche Krankenversicherung
Auch im Bereich der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) haben wir unsere fachliche und technische Expertise genutzt, um eine nutzerzentrierte Lösung für Arbeitgeber und Arbeitnehmende zu entwickeln sowie einen verwaltungskostenreduzierenden Prozess für die PKV anzubieten.
Zentrales Element dieser Lösung ist eine Plattform, an die Systeme der Krankenversicherer über Schnittstellen zur automatisierten Verarbeitung neuer Verträge und auch Leistungen angebunden werden. Für diese Plattform gibt es zwei Zugänge: ein Web-Portal für den Arbeitgeber und eine Web-App für Arbeitnehmerinnen und -nehmer. Beide Kanäle können von der PKV genutzt werden, um weitere Angebote zu platzieren. Benutzerkomfort, geschmeidige Prozesse und ein erweitertes Angebot stehen im Vordergrund.
Der Vorteil unserer Lösung für die PKV liegt in der vollständig automatisierten Anlage der Teilnehmenden und der späteren Leistungsbearbeitung. Administrationsaufwand entfällt, so dass der Tarif entsprechend preisgünstig kalkuliert werden kann und damit wettbewerbsfähig ist.
Gematik-nahe Aktivitäten
Der digitale Wandel im Gesundheitsmarkt spiegelt sich in den Aktivitäten der Gematik wider, deren Vorgaben im Bereich der GKV mit dem PKV-Verband für die PKV angepasst werden. Das ist oftmals ein langwieriger Prozess. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die elektronische Patientenakte (ePA), die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), das elektronische Rezept (eRezept) und die elektronische Verordnung (eVO) in Zukunft auch für die Versicherten der PKV zur Verfügung stehen müssen. Daraus wiederum ergeben sich viele Handlungsfelder und Potenzial für Prävention und Rehabilitation.
adesso hat mit dem Technologiehersteller RISE eine präferierte Partnerschaft abgeschlossen, um Kunden im Bereich der privaten Krankenversicherung bei der Einführung und Weiterentwicklung der ePA mit innovativen Mehrwertfunktionen, Technologien und Services auf Basis der zertifizierten RISE-Technologie zu unterstützen. Aufbau, Integration, Betrieb und Service für die ePA erfolgen damit aus einer Hand.
Während RISE die ePA entwickelt, betreibt und weiterentwickelt, bietet adesso sämtliche Integrations- sowie Beratungsleistungen hinsichtlich der App-Gestaltung an. Ausgangspunkt dafür ist die aktuelle PKV-App, die zukünftige Ausrichtung der App sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Eingliederung der ePA-App.
Das Ökosystem „Gesundheit“
Die Lebenswelt „Gesundheit“ hat für die Menschen in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Für Krankenversicherer ergibt sich daraus die Chance, sich als präventiv agierender Gesundheitsdienstleister zu positionieren, um einerseits neue Versicherte zu gewinnen und andererseits bestehende Kundinnen und Kunden präventiv zu begleiten, bevor Krankheiten entstehen. Entscheidend für die Schaffung eines Ökosystems „Gesundheit“ ist jedoch in jedem Fall der Perspektivenwechsel, bei dem alle angebotenen Dienstleistungen aus Sicht der Kundinnen und Kunden betrachtet werden.
Eine Voraussetzung für ein funktionierendes Ökosystem ist die Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten. Deren Verwendung übertrifft mittlerweile die Nutzung stationärer Geräte und damit ist dieser Trend eindeutig. Eine mobile Anwendung muss daher entsprechend zum Ökosystem erweitert werden. Das Angebot der privaten Krankenversicherer in ihren Apps beschränkt sich heute weitestgehend auf die Einreichung von Leistungsbelegen und Tarifansichten. Weitere Serviceangebote sind primär nur über die PKV-Webportale zu erreichen.
Mit den Fachleuten unserer Tochtergesellschaft adesso mobile solutions unterstützen wir genau diesen Trend und haben vielfältige Beispiele für die Funktionalität und Gestaltung von Apps im Angebot. Eine Versichertenbefragung zur PKV-App der Zukunft hat die notwendigen Serviceangebote aufgezeigt. Dabei handelt es sich nicht um Extremwünsche, sondern um eine solide Basis, die bereits heute erwartet wird, plus individuelle Ergänzungen für das eigene Wohlbefinden.
Fazit
Die Herausforderungen im Gesundheitsmarkt sind enorm. Die Aufgabe einer PKV ist es nun, die angestrebte Positionierung zu definieren und die dafür wichtigen Themen zu identifizieren und zu priorisieren.
adesso hat sich entsprechend positioniert und wird die privaten Krankenversicherer in diesem Prozess begleiten. Das Ökosystem „Gesundheit“ wächst zusammen. Die Versicherten setzen sich zunehmend mit ihrer Gesundheit und den zur Verfügung stehenden Unterstützungsangeboten auseinander. Es ist an der Zeit, dass private Krankenversicherungen dies in ihrem Sinne fördern und idealerweise auch steuern. Dafür stehen unsere Fachleute zur Verfügung. Sprecht uns gerne an.