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Branchen

Die Versicherungsbranche verlagert ihren Fokus zunehmend auf die Kundenorientierung, um eine stabile und wachsende Kundenbasis zu sichern. Der Wandel vom vertrags- zum kundenzentrierten Geschäftsmodell bringt Herausforderungen und Chancen mit sich. Er erfordert nicht nur eine strategische Neuausrichtung, sondern auch grundlegende Anpassungen des Datenmodells und der IT-Architektur. Der Blog-Beitrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den Modellen und deren Auswirkungen auf Datenmanagement und Technologie.

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Branchen

11.12.2024 von Anastasiia Kalmykova und Alexander Blattmann

Hybride Wissensagenten in Versicherungen

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Moderne Versicherungen setzen zunehmend auf Wissensagenten, um ihren Mitarbeitenden schnellen Zugang zu umfassendem Fachwissen und Antworten auf komplexe Fragen zu ermöglichen. Doch wie gelingt dies, ohne den Datenschutz zu gefährden? Ein hybrider Ansatz könnte der Schlüssel sein: Externe KI-Modelle werden zur Frageverarbeitung genutzt, während sensible Daten ausschließlich intern verarbeitet werden. Erfahrt mehr in unserem Blog-Beitrag.

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Branchen

Der steigende Energieverbrauch in der IT ist eine große Herausforderung für Versicherer. Mit den Green Software Workshops von adesso unterstützen wir euch dabei, eine nachhaltige IT-Transformation anzustoßen. Von energieeffizienter Programmierung bis zum Einsatz erneuerbarer Energien - unsere Workshops vermitteln praktische Ansätze und Werkzeuge, um den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und Betriebskosten zu senken. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch unsere Green Software Workshops genauer vor.

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Branchen

Die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze ab 2025 verändert die betriebliche Altersversorgung. Die Reform der Altersvorsorge wirft viele Fragen auf – unter anderem „Welche Auswirkungen hat diese Änderung auf die betriebliche Altersversorgung?“ und „Welche Herausforderungen ergeben sich für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Versicherer und Versorgungsträger?“ In unserem Blog-Beitrag beleuchte ich die vielfältigen Auswirkungen und zeige Lösungsansätze auf.

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Branchen

Auch Versicherungen modernisieren mit Cloud-Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google. Die weltweite Nutzung hat sich seit 2010 verdreizehnfacht. Bis 2025 soll der Umsatz um 20 Prozent auf 825 Milliarden US-Dollar steigen. In Deutschland wird das Wachstum auf 20 Prozent geschätzt. Die Nutzung von Cloud-Umgebungen ist Standard, "Cloud First". Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen dabei und wie können diese sinnvoll gemeistert werden?

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KI

30.09.2024 von Christian Nölke

TrustworthyAI – Versicherungs-KI in der Praxis

Bild Christian Nölke

KI ist der Megatrend der letzten Jahre. Kein Unternehmen, keine Messe, kein Anbieter ohne dieses Zauberwort. Und doch sehe ich gerade bei Versicherungen eine deutliche Zurückhaltung, diese Verfahren in der Praxis einzusetzen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie TrustworthyAI den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche sicher und effizient macht.

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KI

In den ersten beiden Teilen meines Blog-Beitrags ging es um die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI, um spezifische Anwendungen der generativen KI sowie um KI in den verschiedenen Phasen der Customer Journey. Im dritten und letzten Teil gehe ich näher auf die zukünftigen Entwicklungen von KI im Versicherungsbereich ein.

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Branchen

Stellt Euch vor eine Versicherungsgesellschaft entscheidet sich, ihre gesamte IT-Landschaft zu modernisieren. Die Technologie ist bereit, die Pläne sind ausgearbeitet, und dennoch stößt das Projekt auf unerwartete Hindernisse. Der Grund? Nein, dieses Mal nicht die schlechte Vorbereitungsphase. Der menschliche Faktor. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die menschlichen Aspekte von IT-Transformationen im deutschen Versicherungswesen und zeige, warum sie oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.

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KI

Dies ist der erste Teil meines dreiteiligen Blog-Beitrags über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI sowie auf spezifische Anwendungen der generativen KI. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb.

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