Wir haben drei zentrale Treiber identifiziert, die sich aus dem Klimawandel ergeben und Anpassungen bei Versicherern bewirken:
Treiber Wertewandel
Die Gesellschaft erwartet immer häufiger von allen beteiligten Akteuren ein verantwortungsbewusstes und rücksichtvolles Handeln. Für einen Versicherer sind dabei insbesondere die Rollen der Mitarbeiterin beziehungsweise des Mitarbeiters sowie der Versicherungskäuferin beziehungsweise des -käufers von Interesse. Für die Mitarbeitenden wird es immer wichtiger, für einen nachhaltig agierenden Arbeitgeber tätig zu sein. Die Kundinnen und Kunden beschäftigen sich zunehmend mit dem hinter einem Produkt stehenden Unternehmen: Wie sieht dessen soziales Bewusstsein und Handeln aus, wie gestaltet es seine Produkte möglichst nachhaltig?
Treiber Regulatorik
Auch der Gesetzgeber hat auf die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns längst reagiert und zahlreiche neue Verordnungen und Gesetze erlassen, die den rechtlichen Rahmen für die Wirtschaft aufspannen. Die regulatorischen Anforderungen zielen auf die Integration von ESG-Kriterien innerhalb der Geschäftsprozesse ab und damit auf die stetige Verbesserung und Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei allen Wirtschaftsaktivitäten.
Treiber Digitalisierung
Der technologische Fortschritt ist heute in nahezu allen Lebensbereichen spürbar: Er wirkt sich auf die gesamte Gesellschaft aus und hat zum ökonomischen wie auch zum soziokulturellen Wandel beigetragen. Die weitreichende Digitalisierung wirft jedoch zunehmend Fragen bezüglich Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch auf. Denn: Ein erhöhter Bedarf an Energie, aber auch an natürlichen Ressourcen, kann sich negativ auf die CO2-Emission auswirken. Technologische Weiterentwicklung wird in Zukunft nur noch im Einklang mit Nachhaltigkeitszielen abzubilden sein. Gleichzeitig muss sie die Umsetzung von Lösungen fördern, mit denen dem Klimawandel aktiv entgegengetreten werden kann.