Mitarbeiterin im Beratungsgespräch

Zeitgemässer Versicherungs­betrieb

Von den Einschränkungen der Vergangenheit zur Systemarchitektur der Zukunft

Wer die Technologie hat, hat die Möglichkeiten

Prozessoptimierung, 360-Grad-Kundenbetreuung, durchgängig digitalisierte Abläufe – mit einem alten System werden Ihnen viele Möglichkeiten der Digitalen Transformation verschlossen bleiben. Erst auf dem Fundament einer modernen und flexiblen Systemlandschaft können Sie die Art von Services, Angeboten und Prozessen aufbauen, die Ihre Kunden heute erwarten. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die für Sie passenden Handlungsoptionen, wählen die richtigen Lösungen aus und sorgen dafür, dass Ihr neues IT-System problemlos funktioniert.

Die Herausforderungen, vor denen Versicherungen stehen, sind die gleichen wie immer schon: Es gilt, Kunden zu finden und zu binden; es gilt, die internen Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Aber die technischen Möglichkeiten dazu sind völlig andere als noch vor ein paar Jahren. Heute können Sie zum Beispiel:

  • Dank einer ganzheitlichen Kundensicht eine individuelle Ansprache schaffen. Aber nur, wenn die Datenbasis stimmt.
  • Ihren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Aber nur, wenn Ihre Lösungen auch rund um die Uhr laufen.
  • Mit Hilfe von Self Services Ihre Prozesse verschlanken. Aber nur, wenn attraktive Benutzeroberflächen Ihre Kunden überzeugen.
  • Regulierungsprojekte mit deutlich weniger Ressourcen umsetzen. Aber nur, wenn Ihre Systeme flexibel genug sind.

Wenn Sie heute eine moderne Systemarchitektur aufbauen, stehen Ihnen morgen alle digitalen Möglichkeiten offen. Unsere Experten entwickeln eine Lösung, die exakt zu Ihnen passt.

Modernisieren

Gemeinsam analysieren wir Ihre bestehende Systemlösung entlang Ihrer Geschäftsprozesse und optimieren diese genau an den Stellen, die unmittelbare Auswirkung auf Performance, Stabilität oder Nutzbarkeit haben. Beispiele dafür sind:

  • Hostablösung / Überführung der Anwendung in eine dezentrale Systemwelt
  • Reengineering der Anwendung im Hinblick auf Wartbarkeit und Erweiterbarkeit
  • Wechsel des Betriebs- und des Datenbanksystems
  • Einführung einer Mehrschichten-Architektur
  • Transformation in andere Programmiersprachen und Überführung in eine dezentrale Systemwelt
  • Entwicklung eines neuen Datenmodells
  • Überführung der Datenbestände hierarchischer Datenbanken in neue Strukturen

Austausch einzelner Komponenten

Wir ergänzen einzelne Elemente Ihrer Systemlandschaft um neue Bausteine, die Ihnen neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Produkten, Tarifen und Prozessabläufen bieten. Dazu gehören:

  • Nutzung Portfolio von Systemkomponenten von Bestandsführungssystem wie Rechenkern, Datenmodell
  • Einbindung von Rohlingen
  • Nutzung flexibler Lösungsbaukasten
  • Schnittstellensystemkomponenten wie Partnersystem
  • Universelle Domänenschnittstellenadapter / Schnittstellenprozessor
  • Analyse Systemlandschaften und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
  • Integration von Systemkomponenten in bestehende Systemlandschaften
  • Einsatz von bestehenden Metamodellen
  • Geschäftslogik und Plausibilisierungen

Austausch des Gesamtsystems

Strukturiert und exakt an Ihre Rahmenbedingungen angepasst implementieren wir ein neues System, das Ihre Mitarbeiter bei allen Prozessen in der Vertrags- und Partnerverwaltung sowie der Schaden- und Leistungsbearbeitung unterstützt. Unter anderem unterstützen wir Sie bei:

  • Ermittlung und Bewertung der prozessualen, organisatorischen und technischen Anforderungen an ein neues System
  • Beratung und Unterstützung bei der Entscheidung „Make or Buy“ (inklusive Evaluierung)
  • Konzeption und Neuentwicklung auf Basis vorgefertigter Lösungen („Rohling“)
  • Einsatz von Standardsoftware oder der adesso Lösung „in|sure“ inklusive Integration in die Systemwelt
  • Transformation/Emulation in neue Infrastrukturen und andere Sprachen
  • Qualitätssicherung, technische und fachliche Integrationstests (inklusive End-to-End Tests) durch ISTQB-zertifizierte Tester und Test- beziehungsweise Qualitätsmanager

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.