Ob eine Omnipräsenz auf allen Kanälen oder die 24/7-Erreichbarkeit von Self-Service-Leistungen – die Kundenerwartungen steigen mit der Digitalisierung. Daher gilt es, das brachliegende Potenzial aus bereits vorhandenen und neugewonnenen Kundeninformationen im B2C und B2B Bereich auszuschöpfen. Um das zurreichen, müssen allerdings die Weichen für eine nachhaltige und hochflexible IT-Landschaft gestellt werden.
IT-Transformation und Digitalisierung
Lösungen zur Optimierung von Kerngeschäften
Mit adesso schöpfen Sie das volle Potenzial aus Ihren Daten
#7360°-Kundenbeziehung
Begleiten Sie Ihre Kunden an allen Touchpoints und erhalten Sie einen umfassenden Blick auf Ihre Kunden. Wir unterstützen Sie dabei: mit unserem Kow-how im Bereich Customer Experience Management und einer individuellen, technologieunabhängigen und zukunftsfähigen CEM-Strategie. Dabei identifizieren, evaluieren und bewerten wir die für Ihr Unternehmen passende CEM-Lösung und stellen Ihnen somit eine umfassende Entscheidungsvorlage zur Verfügung. Im Anschluss implementieren wir die standardnahe, auf Sie zugeschnittene Customer-Experience-Management-Lösung.
Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zum etablierten Customer Experience Management. Mit adesso an Ihrer Seite schaffen Sie ein besonderes Kundenerlebnis und sichern sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz.
Ausgangslage und typische Herausforderungen
Mit steigendem Wettbewerb auf dem Energieversorgungsmarkt wächst der Bedarf an maßgeschneiderten und proaktiven Services für Ihre Kunden. In diesem stark umkämpften Marktumfeld gilt es, mithilfe einer innovativen CEM-Strategie, Kunden für sich zu gewinnen und mit Cross-/ Upselling den Umsatz zu steigern.
Unsere Leistungen
- Entwicklung einer CEM-Strategie nach Treacy und Wiersema
- Bewertung von CEM-Lösungen, SWOT-Analysen sowie Handlungsempfehlungen
- Erstellung einer Roadmap für die optimale Einführungsstrategie
- Einführung einer zentralen CEM-Lösung zur Ablösung von Satellitensystemen
- Standardnahe sowie individuelle Entwicklungen im Salesforce-Bereich (CRM und Predictive-Maintenance-Szenarien mit IoT-Lösungen)
#8Backend-Technologien, IT-Plattformen und -Systeme
Aufbauend auf unsere langjährige Branchenerfahrung im Energiesektor bieten wir Ihnen branchenspezifische Beratung, passende Lösungen und Prozesse an. Neben der Beratung, Einführung und Erweiterungen zu Salesforce, Microsoft und SAP Utility Solutions setzen wir auch gesetzliche Anforderungen und Prozesse in der Marktkommunikation um. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der Einbindung von Add-On-Lösungen und bei der Verknüpfung der erforderlichen Prozessschritte zur Systemoptimierung sowie zur Erhöhung des Automatisierungsgrades. Mittels etablierter Methoden der IT-Forensik führen wir zudem Schwachstellenanalysen durch und beseitigen mögliche Cyber-Security-Lücken innerhalb Ihrer Systeme.
Unser Portfolio reicht von der Analyse über die fachliche und technische Konzeption bis zur Einführung und Fortentwicklung bestehender Prozesse und Anwendungen. Neben vielfach bewährten Utility-Lösungen bieten wir Ihnen auch Eigenentwicklungen an, die exakt und individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
Ausgangslage und typische Herausforderungen
Ob Energieerzeuger, Netzbetreiber oder Kommune – die Digitalisierung bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Auf der anderen Seite bietet sie Ihnen aber auch eine Möglichkeit, die eigene IT-Landschaft durch innovative und effektive Lösungen und Anpassungen – etwa SAP-Cloud-Lösungen oder Microsoft CRM - zu optimieren.
Unsere Leistungen
- Vorgehensmodelle zur Einführung von Branchenlösungen und Business Cases
- Anforderungsanalysen und Optimierung bestehender IT-Landschaften
- Erstellung einer Roadmap für die optimale Umsetzungsstrategie
- IT-Umsetzung regulatorischen Anforderungen
- Risikoanalysen und Etablierung systematischer IT-Sicherheit
#9Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Auf Basis Ihrer Prozesse und Datensätze identifizieren wir mit Hilfe klassischer Analyseverfahren und moderner Data-Science-Ansätze digitale Hebepotenziale innerhalb Ihres Unternehmens. Dazu zählen Datenanalysen, Prognosen, ein optimiertes Ressourcenmanagement und intelligente Automatisierungen ebenso wie Anforderungsanalysen, Scoping und die Content-Erstellung zur technischen und unternehmerischen Integration. Zudem unterstützen unsere Expertinnen und Experten Sie bei der Umsetzung kleiner „quick and win“-KI-Projekte, um KI-Technologien im laufenden Geschäftsbetrieb zu etablieren.
Unsere Beratung umfasst den Wissenstransfer und schafft eine Innovationsdiffusion von Data Analytics über Künstliche Intelligenz bis hin zu Bildungsökosystemen. Mit unserer Unterstützung nutzen Sie Ihre Daten als Schlüsselressource, etablieren eigene KI-Anwendungen und erschließen vollkommen neue Geschäftsfelder.
Ausgangslage und typische Herausforderungen
Die Vernetzung von Infrastrukturen und die Nutzung von IoT-Anwendungen im eigenen Unternehmen generieren immer größere und unüberschaubarere Datenmengen. Diese zu beherrschen und zeitgleich datengetriebene Entscheidungsprozesse zu etablieren sind Schlüsseltechnologien und bieten enormes Innovationspotenzial für Ihr Unternehmen.
Unsere Leistungen
- Datenagnostik und KI-Use-Case-Definitionen
- Analyse, Prozessierung und Annotation von Datenressourcen
- Implementierung einheitlicher Taxonomie und Standardisierung
- Feature-Selektion und Baseline-Profilerstellungen
- Ad-hoc-Analyse zur Anomalie-Detektion
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Senior Business Development Manager Robin Vorauer +43 1 21987900