Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch und vor allem Technologie-Unternehmen müssen ihren Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen leisten. Der Carbon Footprint bei Cloud Computing entsteht beispielsweise bei der Nutzung von Rechenzentren. Diese werden mit Kohle- oder Gasenergie betrieben, was zu hohen Emissionen von Treibhausgasen führt. Durch den Betrieb mit erneuerbaren Energien wie Solar- oder Windenergie kann der Carbon Footprint wiederum gesenkt werden. „Ist Carbon Footprint bei Cloud-Lösungen nur ein Hype oder schon ein gelöstes Problem?“, fragt Podcast-Host Pascal Reddig seine Gäste Manuela Schwarze und Yelle Lieder. Die drei adesso-Fachleute sprechen in diesem Podcast über die Messbarkeit von CO2-Emissionen bei Cloudcomputing, wie Unternehmen das CO2-Äquivalent von Anwendungen optimieren können und ob Rechenzentren von Hyperscalern grüner sind als On-Prem-Varianten.
IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt
Folge 46: Carbon Footprint
Wie grün ist Green Cloud wirklich?
Wir können uns auf Hochrechnungen von Emissionen durch die digitale Infrastruktur nicht verlassen. Oft sind sie bis zu einem Faktor von acht falsch. Sie sind aber leider das Einzige, was wir aktuell haben.
Yelle Leider | Consultant Digitalisierung und Nachhaltigkeit adesso SE
Die Expertin zum Thema
Manuela Schwarze studierte und promovierte im Fach Chemie am Max-Planck-Institut mit anschließender post-Graduierung am Weizmann Institut in Israel. Nach einem 10-jährigen Aufenthalt in Südamerika veränderte sie den beruflichen Weg in Richtung Lösungs- und Projektvertrieb für komplexe Dienstleistungen sowie Produkte, zuerst im pharmazeutischen und anschließend im IT Sektor. Seit 2010 hat sich Manuela ganz der IT und den Microsoft Technologien verschrieben und vereint die Bereiche Vertrieb, Business Development, Innovation und Adoption & Change Management, um Kunden bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und Transformationsstrategien ganzheitlich zu unterstützen und dabei die Strategien, Herausforderungen sowie Problematiken unserer Kunden und deren Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Experte Zum Thema
Yelle Lieder ist Informatiker und bei der adesso SE als Consultant für Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Nachhaltigkeit als Portfolioelement verantwortlich. Er unterstützt Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Nachhaltigkeitsdaten, nachhaltige Prozesse und Systeme sowie Nachhaltigkeitsinnovationen.
Der Gastgeber
Pascal Reddig ist als Competence Center Leiter Google Cloud für das Google Cloud Geschäft der adesso SE verantwortlich. Mit seinem Team bringt er Unternehmen, vom Start-up bis zum Großkonzern, in die Cloud. Er hilft durch Cloud Native Ansätze Projekte schnell, risikoarm, kostengünstig und innovativ umzusetzen.
Sie haben Fragen?
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.
Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.
Volker Gruhn +49 231 7000-7000