


Der Wandel vom stationären Handel zum Online-Handel ist auch in der Automobilbranche angekommen. Viele Kundinnen und Kunden informieren sich bevorzugt online. Gekauft wird aber nach wie vor im Autohaus. Die Kundenberaterinnen und -berater im Autohaus sind aufgrund der unglaublichen Variantenvielfalt oft überfordert, ihrem Beratungsauftrag gerecht zu werden. Kaufinteressierte sind sehr gut informiert und haben hohe Erwartungen an die Verkäuferinnen und Verkäufer. So entsteht schnell ein Frustrationserlebnis mitten in der Customer Journey – das muss nicht sein!
Lösungen wie Chatbots oder Showrooms im Metaverse fungieren als digitale Schnittstellen. Diese befriedigen sowohl den Spieltrieb als auch den Wissensdurst der Kundschaft und ermöglichen einen erfolgreichen Geschäftsabschluss.
Das digitale Kundenerlebnis - von der ersten Information über die digitale Verfolgung der Produktionsschritte als Teil der Vorfreude, die Käuferinnen und Käuferinnen erleben bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs - zählt heute mehr denn je.
Digitale Technologien schaffen ein neues Kundenerlebnis. Personalisierte Angebote, verbesserter Kundenservice und vereinfachte Kaufprozesse ermöglichen eine positive Customer Journey und machen aus Kundinnen und Kunden Fans.
Stärken Sie Ihre digitale Präsenz und schöpfen Sie das Potenzial aller digitalen Touchpoints aus!
Auf Basis aller verfügbaren Kundendaten erstellen wir gemeinsam innerhalb eines Tages einen Überblick über die verschiedenen Touchpoints und Interaktionen, die Ihre Nutzerinnen und Nutzer während der Customer Journey mit Ihrem Unternehmen haben. Dabei identifizieren wir Schwachstellen und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf.
Am Ende des Tages erstellen wir eine Customer Journey Map, in der alle Touchpoints verortet sind. So decken wir Optimierungspotenziale auf und zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für eine nachhaltige, hohe Kundenzufriedenheit.
Mit dem Fahrzeugkonfigurator ist es ein Leichtes, ein individuelles Angebot für Ihre Kundinnen und Kunden zu erstellen und Fahrzeuge direkt online zu verkaufen. Machen Sie Ihren Fahrzeugkonfigurator zum einen nützlichen Marketinginstrument, indem Sie verschiedene Erweiterungen einbinden und für die Nutzerinnen und Nutzer Fahrzeuginformationen transparenter darstellen.
Um weiterhin ein ausreichendes Kundenerlebnis zu generieren und die Wertschöpfungskette auch nach der Fahrzeugübergabe nachhaltig zu gestalten, sind Features-on-Demand in Zukunft ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden die Flexibilität, ihr Wunschauto auch nach dem Kauf individuell zu gestalten:
adesso bietet Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Beratungs- und Lösungsangebot, um alle digitalen Touchpoints der Customer Journey Ihrer Kundinnen und Kunden optimal zu gestalten. Unser Ansatz basiert auf IT-Technologien, die einen Easy-to-use-Ansatz verfolgen und alle Prozesse digital abbilden.
Unsere aktuelle Digital Commerce Studie zeigt Trends, deckt wertvolle Unterschiede zwischen der Wahrnehmung von Kundinnen, Kunden und Unternehmen auf und bietet Ihnen konkrete Empfehlungen für die Optimierung des Kundenerlebnisses. Dabei geht sie speziell auch auf die Automobilindustrie ein.
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Senior Business Development Manager Robin Vorauer +43 1 21987900