Die Unterstützung von Unternehmen mit Online-Konzepten, mobilen Applikationen oder CRM-Systemen gehört bei adesso zum klassischen IT-Geschäft. Das Handelsportfolio, das das Unternehmen nun erstmals einem großen Fach-publikum präsentieren wird, ermöglicht eine Verbesserung der „Customer Journey“ sowohl auf Unternehmens- als auch Endkundenseite. Die Einkaufsprozesse haben sich aufgrund neuer Geschäftsmodelle grundlegend verändert. Der Konsum verlagert sich zunehmend ins Internet, wovon maßgeblich reine Online-Händler profitieren.
Der Einzelhandel darf der Entwicklung nicht tatenlos zusehen. Die Digitalisierung bietet ihm Möglichkeiten, sein Geschäft attraktiv und erfolgreich zu gestalten. Wie, das zeigt adesso auf seinem Messestand auf dem Deutschen Handelskongress. Hier präsentiert das Unternehmen unter dem Motto „Customer Journey live erleben“ Lösungen für die Kerngeschäftsprozesse und Kundenbe-ziehungen von Handelsunternehmen.
Für seine „Retail Agenda 2025“ hat adesso zudem eine Reihe von Methoden konzipiert, mit denen der Einzelhandel die erforderliche Digitale Transformation bewältigen kann. Auf der Messe zeigt adesso, mit welchen Ansätzen die Verschmelzung von On- und Offline-Handel sowie ein ganzheitliches Digitalisierungskonzept gelingen.
Einige Beispiele:
- Nahtloses Einkaufen: Digitale Lösungen ermöglichen Handelskunden ein Multikanal-Shopping-Erlebnis mit personalisierten Angeboten. Der Einzelhandel erfährt hier, wie er mit dem Online-Handel mithalten kann, indem er sich die gewonnenen Kundendaten zunutze macht und seine Kunden ebenso gut kennenlernt wie der Internethändler.
- Digital Signage: Wie können Digital-Signage-Systeme eingesetzt werden, um den modernen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden?
- Lagebild-Store als Entscheidungscockpit: Diese Anwendung vermittelt Einsichten über wirtschaftliche Kennzahlen des Einzelhändlers und dessen Umfeld. Hier wird eine hyperlokale Sicht auf das Geschäft möglich, was eine ganzheitliche Marktplanung und -steuerung unterstützt.
- Automatisierung von Produktinformationen: Mit einem automatisierten Management von Produktdaten werden die Kernprozesse der Händler unterstützt. Eine stimmige „Customer Experience“ auf allen Kanälen wird ermöglicht. Dies sorgt für Konsistenz und einen einheitlichen Auftritt statt Datenchaos und Kundenverwirrung.
adesso präsentiert seine IT-Lösungen am 14. und 15. November 2018 im Kongresszentrum des Hotels Maritim in Berlin am Stand H7.
Detaillierte Informationen finden sich auch in der aktuellen Ausgabe des adesso-Kundenmagazins aditorial zum Thema „Digitalisierung im Handel“ (www.adesso.de/aditorial_handel) sowie unter www.adesso.de/handelskongress