Die digitale Reise zur neuen nv.at begann im Jänner 2020 mit einem ersten Workshop mit der Niederösterreichischen Versicherung (NV) und adesso Austria. Das Projekt kam ins Laufen: Im Juni wurden die Erwartungen seitens NV definiert und verschriftlicht. Danach konzentrierte sich das Team der NV und der adesso auf Grobkonzept und einen Prototyp des neuen Online-Auftrittes. In einem nächsten Schritt wurden verschiedenste Softwaresysteme, darunter auch Open Source Lösungen, unter die Lupe genommen. Welche Lösung war die ideale für die NV? Nach den Anbieterpräsentationen und nach einer profunden Analyse sind die Würfel gefallen: „FirstSpirit“.
Damit stellt adesso Austria der NV einen Baukasten zur Verfügung. Denn die „First-Spirit Experience Plattform“ ermöglicht, dass die NV mit ihren Kund:innen auf innovative und personalisierte Weise kommunizieren und digitale Strategien erfolgreich gestalten kann. Durch das Herzstück der Digital Experience Plattform, das hybride Content-Management-System sowie durch Omnichannel-Marketing-Funktionen und eine KI-gesteuerte Personalisierung kann die NV maßgeschneiderte, inspirierende Kundenerlebnisse schaffen und diese über alle Kanäle und entlang der kompletten Customer Journey bereitstellen.
First Step: Alle Produkte der NV als Daten erfassen
Die Produkte der NV wurden mittels „FirstSpirit“ als Daten erfasst. Der gesamte und relevante Content wurde eingepflegt, wird laufend aktualisiert, sodass mit dem Content zukünftig auch Chatbots und weitere Vergleichsplattformen bespielt werden können. Der Content fließt in verschiedene Ausgabenkanäle. Somit kann auch ein digitaler Beratungsprozess rund um die NV-Angebote aufgebaut werden.