Pressemitteilungen

Wien |

Die digitale Reise der Niederösterreichischen Versicherung

adesso lud gestern zum ersten business talk zum Thema „Digitalisierung – ein Must have?!“ ins Looshaus. Rund 60 Interessierte aus der Banken-, Versicherungs-, Dienstleistungs- und IT-Branche folgten der Einladung. Die Teilnehmer entwickelten gemeinsam mit Experten von adesso mit der agilen Methode des ‚Interaction Room‘, die perfekte Formel für den digitalen Unternehmenserfolg. Die Niederösterreichische Versicherung (NV) begann bereits vor zwei Jahren die digitale Reise mit dem IT-Dienstleister adesso.

„Ein erfolgreiches Geschäft entsteht durch innovative Ideen, zukunftsfähige Technologien und passgenaue IT-Strategien. Wir unterstützen Unternehmen bei der Realisierung individueller, digitaler Herausforderungen mit unserer Technologieexpertise und unserem fundierten Verständnis für die jeweilige Branche. Wir helfen beim Ausbau der Marktposition und greifen dabei auf erprobte und bewährte Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten zurück“, erläutert Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria, die adesso-Agenden.

Unternehmen digitalisieren zusehends, auch die Versicherungsbranche hat sich emanzipiert und setzt auf die digitale Transformation. ´

Werner Blach, Bereichsleiter IT und zentrale Verwaltung, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Niederösterreichische Versicherung, über den Digitalisierungsprozess im Unternehmen: „Vor rund zwei Jahren haben wir beschlossen, die Digitalisierung von relevanten Prozessen bei der Niederösterreichischen Versicherung deutlich voranzutreiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden so gut wie möglich digital zu versorgen und die Produktivität der eigenen Mitarbeiter weiter zu stärken. Der Vertrieb wurde noch umfangreicher serviciert und einzelne Arbeitsschritte optimiert. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe war für uns beim Digitalisierungsprozess ein wichtiger Parameter, daher setzen wir auf adesso.“

Die NV setzt auf eine smarte Vertriebs-App

adesso entwickelte in enger Abstimmung mit der Niederösterreichischen Versicherung eine Außendienst App. Diese App ist mittlerweile ein Selbstläufer, da die Mitarbeiter bei der Entstehungsphase frühzeitig eingebunden und ihre Wünsche an die App auch berücksichtigt wurden.

Mit dieser App können sich NV-Mitarbeiter auf ihrem Smartphone alle in der Umgebung ansässigen Kunden anzeigen lassen. Wichtige Daten werden per Knopfdruck abgerufen und umgehend aktualisiert – zum Beispiel durch Fotos oder Dokumente bei einem Schadensfall. Für die Außendienstmitarbeiter reicht nun ein Blick auf das Handy, um für den nächsten Kundentermin vorbereitet zu sein. Die NV-Mitarbeiter aber auch Kunden profitieren von dieser Technologie.

„Beim Digitalisierungsprozess der Niederösterreichischen Versicherung können wir von einer Erfolgsformel sprechen. Wir konnten der Niederösterreichischen Versicherung die Tore zur digitalen Welt öffnen, mit ihnen gemeinsam die digitale Reise antreten und so den ersten großen Schritt in Richtung digitale Transformation gehen“, freut sich Jürgen Leitner, Prokurist und Head of Delivery, adesso Austria.

Presseservice - Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Zeitschriftenhalter an einer Wand

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Sarah Fauster

Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.