Handy

Pressemitteilungen

Wien |

adesso Austria steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 25 Prozent auf den Höchstwert von 19,6 Mio. Euro

adesso Austria hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2023 erneut nachhaltig gegenüber dem Vorjahr, nämlich um 25 Prozent auf 19,6 Mio. EUR, gesteigert. Trotz der schwierigen konjunkturellen Gesamtwirtschaftslage sieht Reto Pazderka, Geschäftsführer der adesso Austria, die weiteren Wachstumsaussichten für die IT-Branche und entlang der anhaltenden Digitalisierungsnachfrage insbesondere für adesso Austria positiv.

Die äußerst gute Nachfrage nach IT-Dienstleistungen bei vielen unterschiedlichen Branchen führte ebenso zu einem starken Zuwachs an Mitarbeitenden und das hat wiederum auch zum Geschäftserfolg im vergangenen Jahr beigetragen.

„Auch im heurigen Jahr rechnen wir mit einem deutlichen Wachstum und bei verbesserter Profitabilität mit einem Anstieg des Ergebnisses. Der Start ins Jahr 2024 verlief bereits erfolgreich und wir liegen in unserem Plan, weitere adessi für uns zu begeistern. Mit dem Wachstum in allen Bereichen werden wir für unsere Kunden noch attraktiver und stellen unsere Lieferfähigkeit sicher – sowohl in hoher Qualität als auch im Umfang unserer Dienstleistungen. Außerdem macht es richtig Spaß, Digitalisierung zu gestalten und erfolgreiches Wachstum zu managen!“, ist Reto Pazderka positiv für die Zukunft gestimmt.

adesso Austria, ein starkes Team mit erfahrenen Kolleg:innen

Bereits 125 Mitarbeitende engagieren sich aktuell (April 2024) bei adesso Austria. Neben den Kernbereichen Software-Entwicklung und IT-Consulting, sind es auch die neuen Portfolio-Elemente, die sich sehr positiv entwickeln. Das professionelle „Testing“ und der Bereich „Digital Experience“ – hier vor allem die Umsetzung von UX/UI-Designleistungen – sind bereits wesentliche Wachstumstreiber.

Auch die Vor-Ort-Präsenz in Österreich hat sich weiterentwickelt. 2023 wurde das neue adesso Office in Graz wie geplant errichtet und erfolgreich eröffnet. Die adessi in Graz haben sich sowohl in der Region etabliert, sind aber auch in internationalen Projekten in der adesso Gruppe engagiert. Die Ausrichtung der Standorte im lokalen Markt und als Teil der adesso Gruppe mit internationaler Zusammenarbeit, sind wichtige Eckpfeiler der Wachstumsstrategie.

Engagement in den Bereichen UX/UI und Testing sowie Qualitätsmanagement

Das UX/UI-Team hat im 1. Quartal 2024 weitere Mitarbeitende an Bord geholt und ist mit zehn adessi bereits in mehreren Projekten engagiert. Parallel dazu wächst auch das Team im Bereich „Testing und Testautomatisierung“. Seit dem Start zu Beginn des vergangenen Jahres sind es mittlerweile elf adessi, die unter der Leitung von Thomas Gebhard, Bereichsleiter Development & Testing, durchstarten.

„Unser Ziel ist es, den Stellenwert von hochwertigem Testing durch die Einführung von klaren Testprozessen, sowie einer Kriterien-basierten Steigerung des Automatisierungsanteils im IT-Bereich zu erhöhen“, erläutert Thomas Gebhard das Ziel der adesso Austria. „Machine Learning und KI sind vermehrt Teil des Automatisierungs- und Testing-Prozesses, immer mehr Hersteller setzen auch auf Künstliche Intelligenz – Automatisierungsprodukte haben bereits einen intelligenten Kern, den es zu nutzen gilt.

Der Bereich Testing, den wir seit Anfang 2023 bei adesso Austria als neues weiteres Portfolio etabliert haben, ist erfolgreich und wird weiter wachsen, denn wir etablieren bei unseren Kunden erfolgreich Testmanagementprozesse und Testarchitekturen mit Automatisierungslösungen, ganz nach dem Motto „We change the way you feel about testing“, sagt Thomas Gebhard abschließend.

Rund 30 Prozent Mitarbeiterinnen bei adesso Austria

„Seit fünf Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, mehr Frauen für Digitalisierung und damit für adesso Austria zu begeistern. Der Anteil der weiblichen adessi in Österreich wurde in dem Zeitraum von unter 20 Prozent auf über 30 Prozent gesteigert. Wir sind davon überzeugt, dass gemischte Teams nicht nur Vorteile in der Zusammenarbeit bringen, sondern auch bessere Ergebnisse liefern", erzählt Reto Pazderka. „Wir wollen auch Mädchen motivieren in die IT-Welt einzutauchen, daher machten wir heuer erstmals beim ‚Wiener Töchtertag‘ mit. Acht Mädchen wurden am 25. April in unserem Office in das Programmieren eingeführt – sie programmierten ein Spiel mit Scratch und entwickelten Anforderungen mit Playmobile Pro.“

Presseservice - Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Zeitschriftenhalter an einer Wand

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Sarah Fauster

Business Development & Marketing Managerin Sarah Fauster +43 1 21987900

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.