IT-Tacheles – der IT-Podcast zum Thema Software Engineering

Folge 64: Über das Digitalisieren der Verwaltung und das Beantragen von Angelscheinen: Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal im Gespräch

Über das Digitalisieren der Verwaltung und das Beantragen von Angelscheinen: Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal im Gespräch

Das Ziel: Die Digitalisierung für die Menschen vor Ort einfach und nahbar zu gestalten. Die Idee: Die Stadt Dortmund arbeitet gemeinsam mit adesso am „Digitalen Bauhaus“. So sollen Verwaltungsprozesse vereinfacht und gleichzeitig Datenschutz gewährleistet werden. Wie der Weg aussieht und was das mit Angelscheinen zu tun hat, darüber sprechen Volker Gruhn, Gründer von adesso, und Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Welche typischen Digitalisierungsfallen existieren, wie standardisierte Prozesse zwischen den Verwaltungen Erleichterung schaffen könnten und welche Rolle der Ansatz des Digitalen Bauhauses bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung spielt: Das alles erfahren Sie in dieser Folge von IT-Tacheles.

Für ganz Nordrhein-Westfalen stellt sich die Frage, was von dem, was wir da an digitalen Lösungen haben, können wir eigentlich standardisieren und auch landesweit einkaufen, landesweit einführen.
Thomas Westphal | Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Der Experte zum Thema

Thomas Westphal wurde 1967 in Lübeck geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend bei seinen Eltern mit seinen drei Geschwistern. 1984 begann er nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung beim Land Schleswig-Holstein als Verwaltungsbeamter im Mittleren Dienst bei der Polizeiverwaltung. Ab 1988 studierte er dann auf dem zweiten Bildungsweg in Hamburg an der Hochschule für Wirtschaft und Politik Volkswirtschaft.

In dieser Zeit wurde er auch zum Bundesvorsitzenden der Jusos gewählt. Nach seinem Abschluss und dem Engagement in der Politik zog es ihn dann 1996 nach Dortmund. Bis 2010 folgten dann mehrere Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen im Ruhrgebiet und zuletzt in Baden-Württemberg. In diesem Jahr erfolgte der Wechsel von der Wirtschaft in die Verwaltung mit der Übernahme der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung der metropoleruhr. 2013 erfolgte der Wechsel in die Heimatstadt zur Wirtschaftsförderung Dortmund – der größten Institution dieser Art in Deutschland. Nach der Nominierung als Kandidat der SPD zum Amt des Oberbürgermeisters im September 2019, erfolgte ein Jahr später die Wahl durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund. Thomas Westphal beschreibt seine Vision für Dortmund als „Großstadt der Nachbarn“.


Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.

Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.