Spätestens seit ChatGPT sind Large Language Modelle (LLM) in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Die Leistungen von Alexa, Siri und Co wirken inzwischen altbacken und fast schon niedlich im Vergleich zu dem, was das aktuelle ChatGPT inzwischen leistet. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein Abgesang auf verschiedenste Berufe angestimmt wird. Texterstellung, Übersetzungen, Design und nicht zuletzt die Programmierung von Software stehen vor einem tiefgreifenden Wandel. Doch was genau können die LLMs heute wirklich leisten? Besteht wirklich die Gefahr, dass Menschen als Programmierende in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen? Oder steckt in der allgemeinen Aufregung auch ein bisschen Hysterie? Wieso wir vor LLMs keine Angst haben sollten und unser Arbeitsalltag sich in den nächsten Jahren dennoch grundlegend ändert, diskutiert Podcast Host Pascal Reddig mit den KI-Experten Dr. Florian Mock, Tobias Struckmeier und Oliver Dzaeck. Reinhören lohnt sich!
IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt
Folge 50: Auswirkungen von Large Language Modelle auf Softwareentwicklung
Welche Auswirkungen haben Large Language Modelle wie ChatGPT auf die Softwareprogrammierung?
Wir haben mit Large Language Modellen Sparringspartner, die funktionieren anders als Menschen, aber sie funktionieren!
Tobias Struckmeier | Principal Software Engineer adesso SE
Die Experten zum Thema
Florian Mock ist Machine Learning Engineer & Data Scientist bei adesso. In Jena studierte und promovierte er im Fach Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität mit dem Schwerpunkt: Verwendung von Spachmodellen in der Genetik. Bei adesso arbeitet Florian Mock an Projekten rund um die Google Cloud.
Tobias Struckmeier ist seit dem Jahr 2000 Entwickler und fühlt sich sowohl im Frontend als auch Backend wohl. Er ist bei adesso als Principal Senior Software Engineer in Dortmund tätig. Seine zentralen Themen sind JavaScript, nodejs und Frontend. Tobias Struckmeier ist passionierte KI-User seit der ersten Stunde.
Oliver Dzaeck ist bei der adesso SE Team Leiter und Software-Architekt in der LoB Microsoft. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Custom Dev Lösungen und der Azure Cloud. Als Technik Enthusiast ist es seine Leidenschaft, sich neuen Aufgaben zu stellen und diese mit innovativer Technologie zu lösen. Aktuell bereit Oliver nebenberuflich seine Masterthesis vor, die sich mit IT-Sicherheit im Zusammenhaft mit Large Language Modellen beschäftigen soll.
Der Gastgeber
Pascal Reddig ist als Competence Center Leiter Google Cloud für das Google Cloud Geschäft der adesso SE verantwortlich. Mit seinem Team bringt er Unternehmen, vom Start-up bis zum Großkonzern, in die Cloud. Er hilft durch Cloud Native Ansätze Projekte schnell, risikoarm, kostengünstig und innovativ umzusetzen.
Sie haben Fragen?
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.
Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.
Volker Gruhn +49 231 7000-7000