adesso BLOG
Methodik
11.07.2024 von Maximilian Tore Becker
Datenintegration und Lizenzierung: Wie Microsoft Multiplexing regelt
Beim Thema Multiplexing geht es darum, wie verschiedene Verbindungen gebündelt werden, um den Zugriff auf Server und Dienste zu ermöglichen. In diesem Blog-Beitrag werde ich zeigen, was Multiplexing genau bedeutet, wie diese Technik funktioniert und welche verschiedenen Arten es gibt.
weiterlesen
Methodik
05.07.2024 von Tobias Kosten
Nachhaltigkeitsmanagement: Daten als Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftstätigkeit und ihre Umweltauswirkungen transparent und glaubwürdig zu machen. In meinem Blog-Beitrag erfahrt ihr, wie die richtigen Daten dazu beitragen können, diesen Anforderungen gerecht zu werden und warum sie der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sind.
weiterlesen
Methodik
16.04.2024 von Stephan Jager und Thorben Forke
Datenchaos per Knopfdruck
Mit Microsoft Copilot steigert ihr eure Produktivität und optimiert eure Prozesse. Aber Vorsicht vor Datenchaos! In diesem Blog-Beitrag zeigen wir die wichtigsten Governance-Aspekte bei der Einführung von Microsoft 365 Copilot und anderen KI-Diensten, die auf Large Language Models basieren.
weiterlesen
Methodik
06.03.2024 von Stefan Klempnauer
Jsonnet als Beschleuniger für metadatengesteuerte Datenpipelines
Metadatengesteuerte Datenpipelines sind ein Gamechanger für die Datenverarbeitung in Unternehmen. Diese Pipelines nutzen Metadaten, um Prozesse dynamisch zu aktualisieren, anstatt bei jeder Änderung einer Datenquelle jeden Schritt manuell zu überarbeiten. Wie auch bei den Datenpipelines kann die Pflege der Metadaten einen Engpass bei der Wartung und Weiterentwicklung eines Pipeline-Frameworks darstellen. In diesem Blog-Beitrag zeige ich anhand praktischer Beispiele, wie die Template-Sprache Jsonnet die Pflege von Metadaten erleichtert.
weiterlesen
Methodik
22.12.2023 von Milena Fluck
Datenqualität bedingt effizientes Lernen
Lernen ist eine Grundvoraussetzung, um einen Job effizient zu erledigen und den Arbeitsalltag spannend zu halten. Es ist ein komplexer Prozess und ein zentrales Forschungsthema in verschiedenen Disziplinen. Dieser Blog-Beitrag erklärt, wie Lernen funktioniert und wie gute Datenqualität dabei helfen kann.
weiterlesen
Methodik
21.11.2023 von Sebastian Dienst
Data Governance – so trocken ist das überhaupt nicht
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird das zielgerichtete Sammeln, Verstehen und Nutzen von Daten zum Erfolgsfaktor. Wer das weiterhin ignoriert, verliert im Zeitalter der Digitalisierung wichtiges Kapital für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wieso eine Data Governance für Unternehmen wichtig ist und wie adesso in diesem Bereich unterstützen kann.
weiterlesen
Inside adesso
28.07.2023 von David Mattin
Im Mittelpunkt unserer Erfahrungen als Innovationstreibende – und als Menschen – steht der Wandel
Innovation und menschliche Erfahrungen stehen im Mittelpunkt der sich ständig verändernden Welt, in der wir leben. Die Identifizierung wichtiger Trends, die mit grundlegenden menschlichen Bedürfnissen in Einklang stehen, ermöglicht es Innovatoren, in diesem sich schnell verändernden Umfeld erfolgreich zu agieren. Über die drei großen Trends - The Genesis Moment Simulated Everything und Public Goods, die ich auf dem adesso Digital Day im Juni 2023 hervorgehoben habe, spreche ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Digital Experience
31.05.2023 von Uwe Römgens
125 Jahre Verkaufsmodelle: Von AIDA bis Messy Middle
Ein Blick in die vergangenen 125 Jahre zeigt, dass es viele spannende Verkaufsmodelle gibt, die jeder Organisation dabei helfen, das aktuelle Verkaufs- und Entscheidungsverhalten moderner Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und ihre Marketingmaßnahmen passend darauf auszurichten. Jedes dieser Modelle bringt interessante Ideen und Ansätze in die Welt des datengetriebenen Marketings ein, die Unternehmen dabei helfen können, ihr Verständnis von Endkundinnen und Endkunden zu schärfen und diese besser zu verstehen. Welche das sind, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Branchen
03.02.2023 von Stephen Lorenzen, Maximilian Hammes und Jonas Schnorrenberg
Business-Intelligence-Reifegradmodelle – relevant für die Energiewirtschaft?
Um herauszufinden, wie weit ein Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Datennutzung ist, werden Business-Intelligence-Reifegradmodelle angewendet. Wie Reifegradmodelle bei der Einordnung helfen, ob der Interaction Room eine alternative Anwendung ist und gegebenenfalls eine Basis zur erfolgreichen Verbesserung von BI im ganzheitlichen Beratungsprozess darstellt, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen