


19.12.2024 von Sarah Eckert
In einer zunehmend digitalisierten Welt darf niemand ausgeschlossen werden. Barrierefreie Designsysteme bieten Unternehmen die Möglichkeit, digitale Produkte von Anfang an barrierefrei zu gestalten. Sie schaffen nicht nur ein inklusives Nutzererlebnis, sondern reduzieren langfristig auch den Entwicklungsaufwand und stellen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicher. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie barrierefreie Designsysteme funktionieren, welche Vorteile sie bieten und warum sie der Schlüssel für eine inklusive digitale Zukunft sind.
weiterlesen17.12.2024 von Anastasiia Zhuravleva
Die Versicherungsbranche verlagert ihren Fokus zunehmend auf die Kundenorientierung, um eine stabile und wachsende Kundenbasis zu sichern. Der Wandel vom vertrags- zum kundenzentrierten Geschäftsmodell bringt Herausforderungen und Chancen mit sich. Er erfordert nicht nur eine strategische Neuausrichtung, sondern auch grundlegende Anpassungen des Datenmodells und der IT-Architektur. Der Blog-Beitrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den Modellen und deren Auswirkungen auf Datenmanagement und Technologie.
weiterlesen10.12.2024 von Jean Adler und Stefan Konen
Eine kürzlich von uns durchgeführte Studie zur Customer Centricity bestätigt: Handelsunternehmen haben die Bedeutung des Themas für die Zukunft erkannt. Doch was bedeutet Omnichannel-Excellence und was braucht es, um Kundinnen und Kunden erfolgreich in den Mittelpunkt zu stellen? Wir schaffen die Verbindung und erklären, wie Begeisterung erzeugt werden kann − dort, wo sie erwartet wird und genauso wie sie erwartet wird.
weiterlesen22.03.2024 von Albert Bowinzki
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kundinnen und Kunden mit maßgeschneiderten Erlebnissen zu begeistern. In meinem Blog-Beitrag zeige ich wie eine Customer Journey, zum Herzstück des Customer Experience Managements wird. Ihr erfahrt, wie Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz den Weg zu einer langfristigen Kundenbindung ebnen können.
weiterlesen05.03.2024 von Jan Laßmann
In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.
weiterlesenDie digitale Transformation verändert die Energiebranche grundlegend. Neue Technologien optimieren nicht nur Prozesse und Geschäftsmodelle, sondern gestalten auch die Interaktion mit Kunden neu und ermöglichen die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen. Durch den Einsatz von IT-Lösungen können Unternehmen ihre Effizienz steigern, den Kundenservice verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In diesem Blog-Beitrag werden konkrete Beispiele und Anwendungen vorgestellt, die die Potenziale in den Bereichen Digital Utilities, Customer Centricity, Platform Transformation und New Energy aufzeigen.
weiterlesen11.01.2024 von Daniel Geldner
Durch den Einsatz von Marketing Automation können wiederkehrende Marketingaufgaben in der Versicherungsbranche automatisiert und IT-gestützt durchgeführt werden. Neben der Steigerung von Effizienz und Effektivität können Ziele wie die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens sowie die Verbesserung der personalisierten Kundenkommunikation entlang der Customer Journey erreicht werden. Wie das gelingt, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen20.02.2023 von Sebastian Reiser
Es ist keine Neuigkeit mehr, dass der digitale Wandel auch im Segment B2B Sales Einzug gehalten hat. Immer häufiger liest man in diesem Kontext von der „Amazonisierung des Geschäftskundenvertriebs“. Damit einher geht die Notwendigkeit für Vertriebsorganisationen, den eigenen Prozess nicht nur entlang der Kundenbedürfnisse (neu) auszurichten, sondern auch immer am sprichwörtlichen Ball zu bleiben, wie sich diese weiterentwickeln. Wie sich die Entwicklungen im Jahr 2023 darstellen und was das für den Vertrieb und für euch als Vertriebs(führungs)kräfte bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen16.08.2022 von Sandra Weis
Wer aus der Versicherungsbranche kennt es nicht? Eine Kundin oder ein Kunde ruft an, teilt ihre oder seine Versicherungsnummer mit und möchte Informationen zu ihrem oder seinem Vertrag bekommen. Die Ansprechperson sucht im System, beispielsweise in einer Partneranwendung, den Vertrag und findet ihn nicht. Eine zeitaufwändige und/oder umständliche Suche erfolgt mittels Namens des Vertragspartners, der Vertrag wird gefunden, die Versicherungsnummer kopiert und in das Bestandssystem eingefügt. Mit Customer 360°, einer Lösung von adesso, geht dies viel besser. Was diese Softwarekomponente kann und welche Vorteile sie bietet, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag. Und mal nebenbei: Diese Lösung ist so flexibel und anpassbar, dass sie auch von anderen Branchen genutzt werden kann.
weiterlesen