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KI

30.09.2024 von Christian Nölke

TrustworthyAI – Versicherungs-KI in der Praxis

Bild Christian Nölke

KI ist der Megatrend der letzten Jahre. Kein Unternehmen, keine Messe, kein Anbieter ohne dieses Zauberwort. Und doch sehe ich gerade bei Versicherungen eine deutliche Zurückhaltung, diese Verfahren in der Praxis einzusetzen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie TrustworthyAI den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche sicher und effizient macht.

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KI

Mit der bevorstehenden KI-Verordnung der Europäischen Union wird die tägliche Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) noch komplexer. Einige mögliche KI-Anwendungen könnten auf einer schwarzen Liste landen, während andere unangetastet bleiben, aber in gewisser Weise nutzen beide Anwendungen dieselbe Technologie.

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KI

Große Sprachmodelle (LLMs) wie Aleph Alpha oder OpenAI versetzen die Welt in Aufruhr. ChatGPT sorgt für Diskussionen um KI. KI-Modelle erleichtern das Leben, stellen uns aber auch vor neue Herausforderungen. LLMs können nicht nur zur Informationsgewinnung genutzt werden, sondern uns auch Entscheidungen abnehmen und uns beraten. Doch wie verlässlich ist diese Technologie und würden wir ihr ein Menschenleben anvertrauen? Diese Fragen beantworte ich in meinem Blog-Beitrag.

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Branchen

Sämtliche Geschäftsprozesse und die Wertschöpfungskette eines Unternehmens basieren auf Daten. Ein gekaufter Kundendatensatz erlaubt es Unternehmen, höchst individuelle, pointierte Produktangebote zu platzieren, das erhöht die Konversionsrate und die steigert dann den Umsatz. Genau an dem Punkt setzt die digitale Regulierung an. Wie das aussieht und wie sich regulatorische Veränderungen auf KI- und Datenvorhaben auswirken, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

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KI

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen kann die Komplexität sowie das Schadenspotenzial erhöhen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, dass die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz durch eine Reihe von Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit nutzerzentriert ausgerichtet werden muss. Übrigens: Dieser zusammenfassende und einleitende Abschnitt wurde mit dem KI-Sprachmodell von Aleph Alpha erstellt.

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KI

Nachdem ich im ersten Blog-Beitrag dieser Reihe aus einer Vogelperspektive das ganzheitliche Gerüst von Trustworthy AI thematisiert habe, möchte ich nun tiefer mit euch einsteigen. In diesem Beitrag werfe ich einen Blick auf die Kernanforderung im Trustworthy-AI-Bereich, nämlich „Vertrauen“. Zudem werde ich auch Aspekte hinsichtlich der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine elaborieren.

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KI

Im Rahmen von Trustworthy AI werden die vertrauenswürdigen Eigenschaften einer Künstlichen Intelligenz (KI) adressiert. Das Anforderungsspektrum von Trustworthy AI erstreckt sich vom Design über die Funktionen bis hin zum Betrieb der KI. An dieser Stelle fragt man sich berechtigterweise: Wo sollen wir Anfangen und wo ist das Ende? Mit einem ganzheitlichen Framework wird eine Übersicht geschaffen, die wiederum in kleine Teile zerlegt werden kann. In meinem Blog-Beitrag werde ich ein solches Framework kurz vorstellen und Einzelaspekte anreißen.

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