


10.03.2025 von Jonas Vöhringer
Energieversorger stehen vor der Herausforderung, komplexe Lieferketten zu managen und Kosten zu optimieren. Mit intelligenten Cloud-Datenplattformen, KI-gestützten Analysen und automatisierten Einkaufsprozessen können sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Wie das in der Praxis funktioniert und welche Erfolgsbeispiele es gibt, erfahrt ihr in unserem aktuellen Blog-Beitrag - passend zu unserem Auftritt auf dem EUROPEAN ENERGY Supply Chain Summit 2025 in Berlin.
weiterlesen06.03.2025 von Maximilian Wächter und Christian Hammer
GenAI ist weltweit eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre. Sie bietet Unternehmen neue Möglichkeiten und birgt auch Risiken. In der DACH-Region gibt es bei der Integration von generativer KI in Geschäftsmodelle und -prozesse regulatorische Unsicherheiten. In diesem Blog-Beitrag geht es um Chancen und Risiken der Technologie und um bewährte Strategien für einen sicheren und verantwortungsvollen Einsatz. Das Ziel ist, Kunden bei optimaler Nutzung zu helfen.
weiterlesen05.03.2025 von Mike Deecke
Viele Unternehmen setzen auf Digitalisierung, Automatisierung und agile Methoden - doch ohne klare Strukturen bleibt der Wandel Stückwerk. Ohne definierte Rollen, durchdachte Prozesse und eine enge Verzahnung von Fachlichkeit und Organisation verpuffen Transformationen wirkungslos. Statt Chaos braucht es ein solides Fundament: Nur wenn das Organisationsmanagement strategisch aufgebaut ist, kann Veränderung nachhaltig gelingen. Wie das gelingt, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen04.03.2025 von Stephen Lorenzen
Die Energiewirtschaft befindet sich im Umbruch: Dekarbonisierung, Digitalisierung und neue Marktteilnehmer fordern etablierte Unternehmen heraus. Ein systematisches Innovationsmanagement eröffnet neue Chancen. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie gezielte Innovationsstrategien Energieversorgern helfen, zukunftsfähig zu bleiben und wie adesso dabei unterstützt.
weiterlesen27.02.2025 von Gerrit Biller
Die E-World energy & water 2025 ist zu Ende gegangen. Vom 11. bis 13. Februar traf sich die Energiebranche in Essen. In diesem Jahr standen die Themen Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus. adesso setzte gemeinsam mit Partnern, Kunden und Interessenten neue Impulse für die Zukunft der Branche. Erfahrt mehr darüber in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen26.02.2025 von Alexander Böhm
Passwörter waren gestern! Unsichere Logins, vergessene Passwörter und Phishing-Attacken sind ein großes Problem für Unternehmen. Passkeys bieten eine sichere, benutzerfreundliche und phishing-feste Alternative, die bereits von mehreren großen Technologieunternehmen unterstützt wird. Erfahrt, wie Passkeys funktionieren und wie adesso euch bei der Einführung dieser Technologie unterstützt!
weiterlesen25.02.2025 von Christian Weber
Das neue Bürgerportal der Kreisverwaltung sah schick aus. „Das funktioniert doch alles prima!“ war das abschließende Urteil. Kurz nach dem Start meldeten sich allerdings die ersten aufgebrachten Bürger: „Ist das Absicht, damit wir keine Anträge stellen?“ Für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen verschwanden offenbar wichtige Buttons aufgrund der gewählten Farbkontraste. Hätten Test- und QS-Maßnahmen verhindern können, dass dieser Aspekt übersehen wird? Dieser Blog-Beitrag stellt den QS-Baukasten vom Bundesverwaltungsamt und adesso vor und zeigt, wie dieser solche Probleme verhindern kann.
weiterlesen20.02.2025 von Sandra Weis
Kundenumfragen liefern wertvolle Einblicke – doch die Auswertung offener Antworten ist oft aufwendig und unübersichtlich. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie mithilfe von KI-gestützter semantischer Analyse die Versicherungsunternehmen und Versorgungsträger in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) das Feedback ihrer Zielgruppen effizient analysieren, Muster erkennen und gezielte Verbesserungen ableiten können. Erfahrt, wie KI dabei hilft, die Stimme eurer Kunden besser zu verstehen und eure bAV-Angebote noch erfolgreicher zu gestalten.
weiterlesen19.02.2025 von Sina Trum
KI-Systeme wie ChatGPT und Google SGE verändern die Art der Informationssuche und eröffnen neue Möglichkeiten für Unternehmen. Generative AI Optimization (GAIO) sorgt dafür, dass Inhalte auch in KI-gestützten Suchmaschinen sichtbar bleiben. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, warum GAIO immer wichtiger wird und wie Unternehmen davon profitieren können.
weiterlesen