Mit unserem SmartShore-Ansatz haben wir ein Nearshore-Modell entwickelt, das auf typische Herausforderungen bei der Umsetzung von IT-Projekten reagiert − etwa die Kostenersparnis bei der Softwareentwicklung oder dem Fachkräftemangel. Dabei kommen gemischte Teams zum Einsatz, deren Projektsprache ausschließlich Deutsch ist. Innerhalb unserer Nearshore-Projekte befinden sich unsere deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen zeitweise bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort oder in unseren globalen SmartShore-Centern. Auf diese Weise kann mit unserem Nearshore-Modell eine Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent erzielt werden. Hier sorgt der Einsatz von deutschsprachigen Teams dafür, dass die Kostenvorteile nicht wieder durch mögliche Kommunikationsaufwände relativiert werden.
adesso SmartShore: Unser smartes Nearshore-Konzept
Von internationalen deutschsprachigen Teams und kosteneffizienten IT-Projekten
Im Vergleich zu anderen Nearshore-Konzepten zeichnet sich adesso SmartShore durch ein deutschsprachiges Nearshore-Team aus, das mit der deutschen Kultur und Arbeitswelt vertraut ist. Mit unserem intelligenten Team-Mix garantieren wir Ihnen ein Höchstmaß an Projekttransparenz sowie attraktive Konditionen.
Bis zu 40 % Kostenersparnis
Über 350 Nearshore-Mitarbeitende
Über 100 erfolgreiche Projekte
Über 45000 Personentage
Internationale deutschsprachige Teams für kosteneffiziente Nearshore IT-Projekte
Leistungen
Unser Leistungsspektrum umfasst Softwareentwicklungs- und Wartungsprojekte. Mit unserem intelligenten Team-Mix und unseren agilen Festpreisprojekten garantieren wir Ihnen eine wesentliche Kostenersparnis.
Softwareentwicklungsprojekte
Unser Leistungsspektrum umfasst die Implementierung und Inbetriebnahme von Software sowie die Einbindung und Migration von vorhandenen Altsystemen. Zudem setzen wir in unseren Nearshoring-Projekten häufig agile Methoden ein: Dank unseres adesso Global Delivery Models (aGDM) ist es möglich, umfangreiche Festpreisprojekte agil durchführen.
Wartungsprojekte
Wir stellen Ihnen 24 Stunden täglich Wartungsteams für 2nd- und 3rd-Line-Support-Aufgaben zur Verfügung. Während der Kerngeschäftszeiten wird der Support von unseren Nearshore-Standorten in der Türkei, Bulgarien oder in Spanien übernommen. Somit gewährleisten wir – im Vergleich zu innerdeutschen Wartungsdienstleistungen – eine wesentliche Kostenersparnis. Wartungsprojekte können mit folgenden Bereitschaftszeitfenstern realisiert werden: 5x8, 5x10, 5x24 und 7x24.
adesso Global Delivery Model (aGDM)
Große Kundenprojekte sind komplex, was eine sorgfältige Analyse und strukturierte Vorgehensweise erfordert. Um diese effektiv und zufriedenstellend umzusetzen, haben wir das adesso Global Delivery Model (aGDM) ins Leben gerufen.
Ein solides Modell für verteilte Projektteams
Unser adesso Global Delivery Model (aGDM) ist keine Sammlung von Best Practices, sondern wurde bereits in einer Vielzahl von adesso-Großprojekten erfolgreich eingesetzt.
Dabei handelt es sich um eine standardisierte Methode zur Ausführung von IT-Projekten mit dem Ziel, regelmäßig optimierte und qualitativ hochwertige Software-Inkremente bereitzustellen, die für unsere Kundinnen und Kunden einen unternehmerischen Nutzen aufweisen. Das adesso Global Delivery Model kombiniert verschiedene agile Methoden, die für unsere Projektearbeit entsprechend angepasst wurden - darunter Scrum, XP-agile Softwareentwicklungspraktiken, detaillierten Test- sowie DevOps-Prozesse. Auf diese Weise erreichen wir eine kontinuierliche Bereitstellung einer hohen Softwarequalität.
Die Vorteile unseres adesso Global Delivery Models liegen auf der Hand:
- Ein konstanter Fokus auf die Kundenbedürfnisse durch eine Softwareentwicklung, die auf die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse ausgerichtet ist.
- Die regelmäßige Lieferung von funktionsfähigen Software-Inkrementen in einem dreiwöchigen Intervall.
- Ein effektives Qualitätsmanagements durch Agile Quality Gates, bei dem alle Projektrollen die Einhaltung von Qualitätsregeln in verschiedenen Lieferphasen kontrollieren und optimieren.
- Schnellere Reaktionszeiten auf Änderungen und kürzere Time-To-Market-Zeiten durch einen agilen Bereitstellungsansatz.
- Projekttransparenz durch klar definierte Rollen, Projektmetriken, regelmäßige Berichterstattung und ein kontinuierliches Feedback.
- Ein strukturierter und informativer Projektstart durch den Smart-Start-Ansatz, der für hohe Synergien, Teamgeist, ein gemeinsames Verständnis und eine Ausrichtung der Projektziele sorgt.
Unser adesso Global Delivery Model beinhaltet vordefinierte Prozesse und Meetings, eine detaillierte Berichterstattung mit agilen Metriken/KPIs und Abläufe, die auch tiefgehend in die Entwicklungsprozesse eindringen und für ein gemeinsames Verständnis im Projektteam sorgen.
Je nach Projektart, -größe und -anforderung setzten unsere Expertinnen und Experten die jeweils benötigten Bausteine individuell ein.
Knowledge Transferprozess
Ein zentraler Baustein unseres adesso-SmartShore-Ansatzes ist der Knowledge-Transferprozess, der zeitgleich bei jedem unserer Nearshore-Projekte den Beginn markiert.
Die Transferphase für einen erfolgreichen Projektstart
Dieser Transferprozess gibt unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich persönlich von den jeweiligen Skills aller Mitarbeitenden zu überzeugen und schweißt darüber hinaus die deutschen und internationalen Nearshore -Teammitglieder zu einer effektiv arbeitenden Einheit zusammen.
Der Projekt-Kick-off findet idealerweise direkt bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort statt. Dadurch ist es möglich, dass sich alle Projektbeteiligten persönlich kennenlernen und sich über die initialen Anforderungen sowie über die ersten geplanten Schritte persönlich austauschen können. Nach circa ein bis zwei Wochen wird das Projektteam aufgeteilt. Das bedeutet, unsere Nearshore -Fachleute nehmen von ihren jeweiligen Geschäftsstellen in der Türkei, Spanien oder Bulgarien ihre Arbeit auf. Nach etwa vier bis fünf Wochen treffen sich alle Projektbeteiligten erneut bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort. Hier werden dann erste Projektergebnisse besprochen und entsprechende Anpassungen, falls notwendig, vorgenommen. Auf diese Weise gewährleistet unser Nearshoring-Ansatz ein optimales Set-up und fördert zusätzlich das Team-Building.
Nearshore-Team
Für erfolgreiche IT-Projekte sind die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig – in unseren Nearshore-Teams sind genau diese zu finden.
Unsere Fachleute machen den Unterschied
Unsere Nearshore-Expertinnen und -Experten haben lange Zeit in Deutschland gelebt, verfügen über ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse sowie über langjährige Erfahrungen innerhalb der deutschen IT-Branche. Dementsprechend vertraut sind unsere türkischen, bulgarischen und spanischen Fachleute mit der deutschen Unternehmenskultur. Dieses Setting ermöglicht eine schnelle und effektive Bereitstellung sowie Einarbeitung von gut ausgebildeten IT-Expertinnen und -Experten, die den hohen Kundenanforderungen unserer Nearshore-Projekte gerecht werden.
Aufgrund unserer geringen firmeninternen Fluktuationsrate arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nearshore-Bereich bereits lange zusammen, kennen sich untereinander und sind dementsprechend mit den Nearshoring-Prozessen, der grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie der erfolgreichen Umsetzung von internationalen deutschsprachigen Projekten vertraut.
Standorte
Besuchen Sie uns in unseren Nearshore-Centern in Istanbul, Barcelona oder Sofia - denn wir lassen uns gerne in die Karten schauen.
Istanbul
adesso Turkey Bilgi Teknolojileri Ltd. Sti.
Maslak Mahallesi, Ahi Evran Cad. Olive Plaza No11 Kat11
34398 Sisli Istanbul
Türkei´
Barcelona
adesso Spanien, S.L
Avinguda Via Augusta, 85-87 Planta 4ª
08174 Sant Cugat del Vallès
Barcelona
Spanien
Sofia
adesso Bulgaria EOOD
Blvd Bulgaria 109
1404, Sofia
Bulgarien
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Geschäftsführung adesso Austria Reto Pazderka +43 1 21987900