Illustration Ambidextrous Attitude

Ambidextrous Attitude

Das Potenzial in der Organisation

Ambidextrie*: klingt wie ein medizinisches Problem …

… ist aber die organisatorische Lösung.

Heute Ergebnisse liefern und das Geschäft von morgen aufbauen – in diesem Zwiespalt bewegen sich IT-Abteilungen. Auf der einen Seite das stabile, kostenoptimierte Tagesgeschäft. Auf der anderen Seite neue Geschäftsanwendungen, die ohne den Einsatz moderner Technologien undenkbar sind. Der Begriff „Ambidextrous Attitude“ (beidhändige Einstellung) beschreibt einen organisatorischen Ansatz, der beiden Anforderungen gerecht wird.

(*Ambidextrie = Beidhändigkeit – gemeint ist die Fähigkeit einer Organisation, sowohl innovativ/kreativ als auch kosteneffizient und stabil zu leisten.)

Es bedarf zweier starker Hände, diese Themen in einer Organisation zusammenzubringen:

  • Die Rolle des Chief Digital Officer (CDO) als Treiber der Transformation
  • Die Rolle des Chief Information Officer (CIO) mit dem Wissen über Daten und Technologien

Ambidextrous Attitude eröffnet neue Perspektiven

Management

New School of IT steht für eine IT, die sich vom Kostenfaktor über den Business Enabler bis zum zentralen Treiber von Innovation und Effizienz entwickelt.

Organisation

New School of IT steht für eine IT, die sich neu organisiert: vom klassischen IT-Leiter zur gemeinsamen Arbeit von CIOs und CDOs in einer digitalen, ambidextrischen Organisation.

Ambidextrous Attitude wird der neuen Rolle von IT im Unternehmen gerecht. Denn IT-Fachwissen und -Fähigkeiten sind überall da entscheidend, wo es wichtig wird. IT ist keine Abteilung, sie wird zur Keimzelle erfolgreicher Unternehmen. Eine andere Kultur und ein neuer Typus Verantwortlicher sind notwendig, um das ganze Potenzial auszuschöpfen.

  • Der CDO hat primär das Geschäft, den Markt, die Produkte und die digitale Innovation der Firma im Blick. Um seiner Rolle gerecht zu werden, benötigt er tiefgehendes Verständnis für digitale Technologien.
  • Der CIO verfügt über die IT-Kompetenzen. Sein Fokus liegt auf den Themen Kosteneffizienz und reibungsloser Betrieb.

Spätestens in datengetriebenen Geschäftsmodellen überlappen sich die Aufgabenbereiche. Das Verbinden beider Rollen – Ambidextrous Attitude – ist erfolgsentscheidend. Für die organisatorische Ausgestaltung sind unterschiedliche Modelle denkbar:

  • CDO und CIO berichten an den CEO
  • CDO und CIO sind kombiniert in einer Person

Nutzen für die IT: Positionierung weg vom reinen Kostenfaktor hin zu einer geschäftsgestaltenden Einheit.


Handlungsempfehlungen:

  • Identifizieren der eigenen strategischen Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Kerngeschäft der Firma
  • Kultur des Respekts zwischen CDO und CIO: Kenntnis und Verständnis der jeweiligen Aufgabenbereiche, Anforderungen, Kulturen und Zielsetzungen
  • Keine Ausgründung der Digitalthemen außerhalb der Kernorganisation. CDO und CIO gehören ins Unternehmen.


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