Glühbirne

In jeden Werkzeugkasten gehört jetzt auch eine KI

Eine KI, auf die sich Ihre Servicetechniker verlassen

So lief es früher

Unser Kunde ist einer der großen Anbieter von Mobil- und Festnetzdiensten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland. Dreh- und Angelpunkt des flächendeckenden Angebotes ist das dichte Netz an Funkmasten. Pro Tag kommt es bei diesen Masten zu circa 100 Fehlermeldungen, die auf Hardwareprobleme zurückzuführen sind. Diese schnell zu beheben, ist entscheidend für die Qualität der Leistungen. In 15 Prozent aller Einsätze ordert der Techniker, der die Reparatur vornehmen soll, das falsche Ersatzteil. Mit dem Ergebnis, dass er ein zweites Mal zum Einsatz fahren muss. Dies beeinflusst Reparaturkosten und -dauer.

Dann kommt KI ins Spiel

Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten die adesso-Experten ein KI-gestütztes Modell, das Vorhersagen soll, welche Hardware defekt ist. Auf der Grundlage automatischer Klassifikationen prognostiziert die Anwendung den Fehler und empfiehlt dem Servicetechniker passende Ersatzteile und entsprechende Ausrüstung.

So ist es jetzt

Der Techniker hat vor seinem Einsatz einen besseren Einblick in die Probleme am Funkmast. Die KI-Anwendung hilft ihm dabei, sich besser auf die Reparatur vor Ort vorzubereiten. Alle nötigen Informationen sind in das Ticketsystem des Unternehmens integriert.


Auf Basis der historischen Daten und mithilfe von Machine-Learning-Verfahren entwickelten wir ein Modell, das die Qualität des Reparaturprozesses deutlich verbesserte. Unsere Anwendung ergänzt die Fehlermeldungen um Hinweise auf die technischen Ursachen des Problems.
Sven Langhoff, Teamleiter Data Science, adesso SE
Für wen eignet sich dieser Ansatz?

Telekommunikation, Maschinen-/Anlagenbau, Energiewirtschaft, Verkehrsbetriebe

Für wen im Unternehmen ist der Anwendungsfall interessant?

Alle

Hintergründe für die technisch Interessierten:

Machine Learning, Classification


Sie haben Fragen?

Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.