Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Ausbildung. Wollten Marketingexperten Interessenten ansprechen, waren diese und ähnliche Angaben die Parameter, mit denen sie arbeiten konnten. Die Zielgruppe stand im Fokus der Kommunikation, nicht der einzelne Mensch. Entsprechend schufen die Verantwortlichen Kampagnen, die mit allgemeinen Botschaften die Empfänger so ungefähr erreichen sollten. Streuverluste gehörten dabei einfach dazu.
Individualität funktioniert auch im großen Maßstab
Eine KI, die jeden Kunden wie einen Bekannten anspricht
So lief es früher
Dann kommt KI ins Spiel
Technologie hilft dabei, die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Kommunikationsinhalten zu verbessern. Erstmals ist es Unternehmen möglich, im großen Maßstab ganz persönlich zu kommunizieren. Eine große Rolle spielt die Fähigkeit von KI-Lösungen, die Inhalte von Texten automatisch zu erkennen, aufzubereiten und darauf zu reagieren, beispielsweise in Form von automatisch erstellten Inhalten. Sie eröffnen die Möglichkeit, Aussagen eines Kunden aus unterschiedlichen Quellen – wie beispielsweise E-Mails, Anrufen beim Servicecenter, Besuchen auf der Website, Kommentaren auf Bewertungsportalen, Social-Media-Kanälen oder Foren – zusammenzutragen und daraus ein ganzheitliches Bild individueller Interessen abzuleiten.
Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen passende und personalisierte Kommunikationsinhalte und Angebote aufbauen. Dank KI sind dem Grad der Individualisierung keine Grenzen gesetzt: Mit den richtigen Daten gefüttert kann das System automatisch speziell für Jazz-Liebhaber Paris-Reisetipps für die Urlaubsvorbereitung erstellen.
So ist es jetzt
Marketingverantwortliche können bei Kampagnenplanung und -umsetzung auf die Unterstützung von KI-Anwendungen zählen. So gelingt es ihnen, der Vielfalt von Kommunikationskanälen und -themen Herr zu werden.
Für wen eignet sich dieser Ansatz?
Für alle Unternehmen mit einer Vielfalt an Kommunikationskanälen
Für wen im Unternehmen ist der Anwendungsfall interessant?
Für alle Verantwortlichen rund ums Marketing
Hintergründe für die technisch Interessierten:
Natural Language Processing (NLP), Natural Language Generation (NLG)
Sie haben Fragen?
Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion
Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit.
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