Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Ausbildung. Wollten Marketingexperten Interessenten ansprechen, waren diese und ähnliche Angaben die Parameter, mit denen sie arbeiten konnten. Die Zielgruppe stand im Fokus der Kommunikation, nicht der einzelne Mensch. Entsprechend schufen die Verantwortlichen Kampagnen, die mit allgemeinen Botschaften die Empfänger so ungefähr erreichen sollten. Streuverluste gehörten dabei einfach dazu.
Eine KI, die jeden Kunden wie einen Bekannten anspricht
So lief es früher
Dann kommt KI ins Spiel
Technologie hilft dabei, die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Kommunikationsinhalten zu verbessern. Erstmals ist es Unternehmen möglich, im großen Maßstab ganz persönlich zu kommunizieren. Eine große Rolle spielt die Fähigkeit von KI-Lösungen, die Inhalte von Texten automatisch zu erkennen, aufzubereiten und darauf zu reagieren, beispielsweise in Form von automatisch erstellten Inhalten. Sie eröffnen die Möglichkeit, Aussagen eines Kunden aus unterschiedlichen Quellen – wie beispielsweise E-Mails, Anrufen beim Servicecenter, Besuchen auf der Website, Kommentaren auf Bewertungsportalen, Social-Media-Kanälen oder Foren – zusammenzutragen und daraus ein ganzheitliches Bild individueller Interessen abzuleiten.
Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen passende und personalisierte Kommunikationsinhalte und Angebote aufbauen. Dank KI sind dem Grad der Individualisierung keine Grenzen gesetzt: Mit den richtigen Daten gefüttert kann das System automatisch speziell für Jazz-Liebhaber Paris-Reisetipps für die Urlaubsvorbereitung erstellen.
Marketingverantwortliche können bei Kampagnenplanung und -umsetzung auf die Unterstützung von KI-Anwendungen zählen. So gelingt es ihnen, der Vielfalt von Kommunikationskanälen und -themen Herr zu werden.
Künstliche Intelligenz im Handel
Erfahren Sie mehr darüber, wie mit KI aus dem "ganz gut" von heute das "Wow" von morgen wird.
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