In Kooperation mit der adesso mobile solutions GmbH hat adesso eine xR-App als Schnittstelle zum digitalen Regal entwickelt.
Erlebnissteigerung auf der Verkaufsfläche
Eine intensive Customer Experience durch Visualisierung
Mit AR einen Fanshop erleben
Ausganglage und Lösungsansatz
Die Strategie des Sport-Merchandising sieht eine Digitalisierung in den Stores mit Fokussierung der Kundeninteraktion auf der Fläche vor. Um diese Anforderung umzusetzen, wurden die entsprechenden Anwendungsfälle in einem Digital-Experience-Workshop identifiziert und wissenschaftlich sowie praktisch evaluiert.
Die iOS-App erkennt durch Bilderkennung das Shop-Regal und augmentiert Informationen für die jeweiligen Produkte. Dabei kommuniziert die App mit dem Smart Signage und steuert die Beschilderung. Über eine Web-Applikation auf dem Signage können Kundinnen und Kunden den Trikotkonfigurator bedienen.
Ergebnisse und Kundenmehrwert
Das Kundenerlebnis wird durch die verbesserte Visualisierung der Produktinformationen gesteigert. Zusätzlich erhalten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, digital mit der Ware zu interagieren.
Virtuelle Duftprobe
In Kooperation mit der adesso mobile solutions GmbH hat adesso eine Experience App als Schnittstelle zum erweiterten Einkaufserlebnis entwickelt.
Ausganglage und Lösungsansatz
Der stationäre Handel soll an Attraktivität gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird neben der Umgebungsgestaltung auch immer häufiger digitale Technik eingesetzt. Auf diese Weise soll zum Beispiel der Besuch in einer Parfümerie zu einem Erlebnis werden.
Es wurde ein Virtual-Reality-Konzept entwickelt, bei dem die Umgebungsreize ausgeblendet und der Fokus des Kunden auf eine bestimmte Reizkombination gelenkt wird. Somit ist es möglich, ein authentischeres Produktbild zu erzeugen und das Erlebnis in den Vordergrund zu stellen.
Ergebnisse und Kundenmehrwert
Ein virtuelles Dufterlebnis führt zu einer intensiveren Erfahrung für Kundinnen und Kunden. Dieses Erlebnis wird dann wesentlich intensiver wahrgenommen und trägt zu einer besseren Einschätzung des Produktes bei.
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Leiter Business Development Sales Mario Viertlmayr +43 1 21987900