Treten nach der Abnahme Mängel an individuell erstellten Softwarebestandteilen auf, die der IT-Dienstleister zu verantworten hat, werden sie von ihm auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren nach Abnahme kostenfrei behoben. Diesen Anspruch haben die Kunden von adesso bei Softwareentwicklungsprojekten auf werkvertraglicher Basis zum Festpreis.
Mit der Einräumung dieses Anspruchs demonstriert der IT-Dienstleister seine hohen eigenen Qualitätsansprüche. Die Arbeit aller Mitarbeiter von adesso wird in sämtlichen Projektphasen von einer umfassenden Qualitätssicherung begleitet – von der initialen Konzepterstellung bis hin zur späteren Realisierung eines komplexen Softwaresystems.
Um systematisch eine hohe Softwarequalität zu erreichen, führt der IT-Dienstleister eine Vielzahl an Maßnahmen durch. Dazu zählen der Einsatz eines Spezialistenteams für das Testing, die effiziente Umsetzung von Softwareprojekten nach dem PITPM-Modell, umfassende Investitionen in die Weiterbildung der Beschäftigten und umfangreiche Zertifizierungen der Mitarbeiter für verschiedene Technologien und Vorgehensmodelle.
„Software muss vieles können, aber vor allem muss sie eines: funktionieren. Nur dann können sich die Anwender voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren“, sagt Andreas Prenneis, Mitglied des Vorstands von adesso. „Und unsere Software funktioniert, davon sind wir überzeugt. Sollte sie dennoch einmal nicht fehlerfrei laufen, bieten wir unseren Kunden nun die zusätzliche Sicherheit einer zehnjährigen Fehlerbehebung.“